Truyner Kirchtag in Ried

Blumenmuttergottes vor der Loretto-Kapelle in Ried | Foto: Karin Halbeis
5Bilder

Prozession und Kirchtagsfest fiel ins Wasser

Ried. Am Sonntag den 10. September fand in Ried i. O. der Truyner Kirchtag statt. Wegen schlechtem Wetter musste die Prozession und das Kirchtagsfest am Lindenplatz abgesagt werden. Lediglich die Blumenmuttergottes konnte nach alter Tradition nach der Heiligen Messe vor der Loretto-Kapelle verehrt werden. Die Verehrung wurde feierlich von der Musikkapelle und der Schützenkompanie von Ried umrahmt. Die Vorbereitungen zum Truyner Kirchtag wurden auch heuer wieder, wie schon seit über vierzig Jahren, am Hof der Familie Halbeis in Ried durchgeführt. Treffpunkt ist immer am Donnerstag vor dem Kirchtag. Viele Frauen vom Ortsteil Truyen aus Ried binden jedes Jahr die Girlanden aus Tannenzweigen für die Blumenmuttergottes. Nach getaner Arbeit werden die Frauen immer mit einer Jause, Kaffee und Kuchen verwöhnt. Am Samstag werden die frischen Blumen auf die Holzplatte zur Blumenmuttergottes angenagelt, bevor die Blumenmuttergottes vor der Loretto-Kapelle aufgestellt wird. Ein Großer Dank gilt den vielen fleißigen Händen der Blumenmuttergottesbinder(innen).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.