25.01.2012, 12:02 Uhr

Unterwegs jeden dritten Tag

Bei der JHV der Stadtmusik Landeck-Perjen wurde bilanziert: „Ruhiges Vereinsjahr 2011“.

Der Ausschuss der Stadtmusik Landeck-Perjen gab sich bei der jüngsten Jahreshauptversammlung zufrieden. „Wir hatten ein ruhiges Vereinsjahr“, bilanziert Obm. Wilfried Opperer. Die Stadtmusikkapelle zählt derzeit 63 aktive MusikanntInnen.

Im Vereinsjahr 2011 standen 54 Voll- und 56 Registerproben, 20 Ausrückungen und acht Beerdigungen am Programm. „Wir waren jeden dritten Tag musikalisch unterwegs“, gibt sich Kapellmeisterstv. Wolfgang Bachler zufrieden. Obm. Opperer berichtete außerdem über die „tolle Jugendarbeit“ der Jugendreferentin Christina Salhofer, auf deren Kappe nicht zuletzt sechs Neuaufnahmen in der Stadtmusik Landeck-Perjen gehen. „Die Stadt Landeck hat dir im Sinne der Jugendarbeit viel zu verdanken“, lobte auch Bgm. Engelbert Stenico die Jugendreferentin.

Neben dem gemeinsamen Jugendorchester der Stadtmusik mit der Zammer Musikkapelle „Jugendblasorchester Magic Sound 2011“ stand auch die geplante Probelokalvergrößerung im Raum. Bgm. Stenico versicherte diesbezüglich: „Wir werden uns in Bälde zusammensetzen“. Finanzstadtrat Manfred Jenewein ergänzte: „Große Zusagen in Zeiten wie diesen sind schwierig, aber wir bemühen uns.“ Auch eine Umstellung auf Alexander-Hörner ist geplant, informierte Opperer. Kassier Florian Lechleitner wies auf große Investitionsbrocken im vergangenen Vereinsjahr hin wie Ausbildungsgelder für die Jugend, neue Instrumente, Instrumenten-Instandhaltungen und Trachten.

Einnahmequellen waren diverse Spendengelder, unterstützende Mitglieder, Schnapsverkäufe und Konzertgagen. Allerdings hatte die Stadtmusik „große finanzielle Einbußen“ hinzunehmen, wegen wetterbedingter Absagen von Veranstaltungen. „Es wird immer schwieriger Geld aufzutreiben“, glaubt Opperer.

Ehrungen:
Aktive Mitglieder des Tiroler Landesverbandes:
55 Jahre: Alexander Sprenger; 25 Jahre: Reinhard Steinberger

Aktive Mitglieder der Stadtmusik Landeck-Perjen:
15 Jahre: Daniela Kugler
30 Jahre: Wilfried Opperer
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.