ASKÖ Tirol zeichnete Bewegungsfreundlichen Kindergarten Pfunds aus

ASKÖ Präsident Klaus Gasteiger überreichte die Auszeichnung „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ an den Kindergarten Pfunds mit KIGA-Leiterin Melitta Thöni. | Foto: ASKÖ Tirol
  • ASKÖ Präsident Klaus Gasteiger überreichte die Auszeichnung „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ an den Kindergarten Pfunds mit KIGA-Leiterin Melitta Thöni.
  • Foto: ASKÖ Tirol
  • hochgeladen von Othmar Kolp

PFUNDS. „Kinder gesund bewegen“ ist eine Initiative des Sportministeriums, der Österreichischen Bundes-Sportorganisation sowie der drei Sport-Dachverbände. „Ziel ist es den Kindern zu vermitteln, dass „Sportln“ Freude und Spaß machen, damit können wir nicht früh genug beginnen“, betont Tirols ASKÖ Präsident Klaus Gasteiger. Seit Beginn des Kindergartenjahres 2009/2010 bietet das Programm „Kinder gesund bewegen“ für Kindergärten und Volksschulen altersgerechte positive Bewegungserfahrungen sowie vielfältige Bewegungsideen und schult PädagogInnen, aber auch Eltern in der Bewegungsförderung.
Bewegung und Sport haben höchste Bedeutung für die gesunde Entwicklung unserer Kinder. Ausreichende Bewegung macht Kinder ausgeglichener, aufnahmefähiger, klüger. Hopsi Hopper, der ASKÖ-FIT-Frosch, setzt sich täglich und bundesweit seit über 20 Jahren dafür ein, dass nicht nur darüber geredet, sondern auch bewegt wird – spielerisch, vielseitig, freudvoll.

Positives Beispiel

Mit Freude überreichte ASKÖ Tirol Präsident Klaus Gasteiger mit seinem Gesundheitsmaskottchen Hopsi Hopper erstmals die Auszeichnung „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ an den Kindergarten Pfunds.
„Die nachhaltige Zusammenarbeit und die besondere Bewegungsfreundlichkeit dieser Kindergärten mit der Leiterin und dem gesamten Team, sind vorbildhaft und sollen daher mit dieser Auszeichnung besonders hervorgehoben werden und zur Nachahmung anregen,“, bedankt Klaus Gasteiger mit der Überreichung der Tafel „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ bei den Kindergärten für die langjährige Kooperation.
„Wir werden in den nächsten Monaten noch weitere Standorte in Tirol auszeichnen, wir wollen die vielen positiven Beispiele vor den Vorhang holen! Die Kinder zeigen sich sehr erfreut über unser Angebot, deshalb werden wir laufend von den Leiterinnen gebucht!“, zeigt sich ASKÖ Tirol Präsident Klaus Gasteiger über diese Entwicklung erfreut.
Interessierte Tiroler Kindergärten können sich telefonisch bei „Fit für Österreich“ oder auf der Homepage www.kindergesundbewegen.at zur Teilnahme anmelden!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.