Junge Freerider krönen in Kappl ihre Weltmeister

In Kappl gehen erstmals in Österreich, die FREERIDE JUNIOR WORLD CHAMPIONSHIPS über die Bühne. | Foto: FJWC15_Grandvalira_DCarlier
2Bilder
  • In Kappl gehen erstmals in Österreich, die FREERIDE JUNIOR WORLD CHAMPIONSHIPS über die Bühne.
  • Foto: FJWC15_Grandvalira_DCarlier
  • hochgeladen von Othmar Kolp

KAPPL. Nach drei aufeinanderfolgenden Jahren in Grandvalira (Andorra) heißt die neue Adresse der FREERIDE JUNIOR WORLD CHAMPIONSHIPS ab 2018 Kappl in Tirol: Erstmals werden vom 21. bis 23. März 2018 die weltbesten 15- bis 18-jährigen Freerider ihre Weltmeister in Österreich ermitteln. WM-Teilnehmer aus 16 Nationen und fünf Kontinenten rücken das Backcountry von Kappl dabei in den Fokus der internationalen Szene. Auf sie wartet das Face „Quellspitze“ mit der legendären „Pillow Line“ als idealer Playground, um ihr Talent im Powder mit spektakulären Turns, Drops und Lines unter Beweis zu stellen. Nicht nur die Teilnehmer selbst, auch zahlreiche Fans vor Ort, sowie ein globales Online-Publikum, werden am Contest-Tag die Runs der jungen Garde verfolgen und beim WM-Titelkampf mitfiebern.

60 Startplätze – vier Weltmeister

Startberechtigt sind bei den FREERIDE JUNIOR WORLD CHAMPIONSHIPS insgesamt 60 Fahrer, die sich ihren Platz beim angesehensten Contest der Saison über das Overall Ranking der Freeride Junior Tour (FJT) hart erarbeitet haben. 30 Jungs und zwölf Mädels auf Skiern sowie zwölf Jungs und sechs Mädels auf dem Snowboard werden in Kappl zeigen, warum sie die Weltbesten ihres Faches sind. Heidi Farmer (CAN), Juniorenweltmeisterin in der Kategorie Snowboard Frauen, freut sich in jedem Fall auf die Titelkämpfe in Kappl: „Ich freue mich auch heuer Kanada bei den FREERIDE JUNIOR WORLD CHAMPIONSHIPS vertreten zu dürfen. Im Vorjahr war ich sehr happy, einen sauberen Run nach unten zu bringen und zu gewinnen. Aber das Wichtigste bei diesem Event ist, dass wir alle Spaß haben und uns gegenseitig unterstützen.“

Dreijährige Kooperation der FJWC mit Kappl

Die FREERIDE JUNIOR WORLD CHAMPIONSHIPS 2018 sind zugleich Kick-Off für eine dreijährige Kooperation. Unter dem Dach der OPEN FACES FREERIDE CONTESTS, der Freeride World Tour und Kappl sollen die Weltmeisterschaften nun bis 2020 im Tiroler Paznaun ausgetragen werden: „Wir freuen uns, dass wir unser jahrelanges Engagement im Bereich Freeriden fortführen können und heuer erstmals die Freeride Junior World Championships bei uns ausgetragen werden. Kappl war schon zweimal Ersatzaustragungsort der Freeride World Tour und ist bereits zum 6. Mal in Folge Gastgeber für die Open Faces Freeride Bewerbe. Im Zuge der Zusammenarbeit mit der FWT und den Junior Championships können wir unsere Nachwuchsförderung im Bereich Freeriden weiter ausbauen", erklärt Andreas Kleinheinz, der Geschäftsführer der Bergbahnen Kappl. In dieselbe Kerbe schlägt auch Nicolas Hale-Woods, CEO der Freeride World Tour: „Wir sind stolz darauf, die Freeride Juniors- Weltmeisterschaften in den nächsten drei Jahren in Kappl-Paznaun austragen zu können. Ich bin überzeugt davon, dass die Jugendlichen vom großartigen Freeride Terrain in Kappl und der typischen Tiroler Gastfreundschaft begeistert sein werden.”

Wann: 21.03.2018 ganztags Wo: Bergbahnen, Au 483, 6555 Kappl auf Karte anzeigen
In Kappl gehen erstmals in Österreich, die FREERIDE JUNIOR WORLD CHAMPIONSHIPS über die Bühne. | Foto: FJWC15_Grandvalira_DCarlier
Foto: FJWC15_Granvalira_AEnguta
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.