Landeck kürt sich zum BLW-Meister

Meister der Bezirksliga West:  Nach dem Auswärtssieg feierten die Spieler des SV Landeck am Sportplatz Roppen ausgelassen! | Foto: Werner Kappacher
3Bilder
  • Meister der Bezirksliga West: Nach dem Auswärtssieg feierten die Spieler des SV Landeck am Sportplatz Roppen ausgelassen!
  • Foto: Werner Kappacher
  • hochgeladen von Julian Wiederin

„Läuft“ für den SV Landeck: Meister der Bezirksliga West 2017/18 mit einem finalen 3:1-Meisterakt!

Tiroler Liga

SV Luzian Bouvier Zams – SVI 3:2 (3:0)
Das „letzte Zammer Aufgebot“ nach zuletzt vielen Verletzungen und Sperren konnte im letzten Spiel der Saison gegen Zirl beim 5:1 keine Sensation schaffen. Den Ehrentreffer für die Oberländer erzielte Dominik Schweisgut zum zwischenzeitlichen 1:1 nach 42 Minuten. Ansonsten waren die Hausherren an diesem Tag zu stark für die Zammer. Trotz einer schwachen Frühjahrssaison – unter anderem mit vielen Verletzungen von Schlüsselspielern zu erklären – fixierte der SV Luzian Bouvier Zams bereits in der vorhergehenden Runde den Ligaverbleib. Somit endete auch für den scheidenden Trainer Florian Schlatter die Mission „Klassenerhalt“ mit einem Erfolg. Der Meistermacher Schlatter, der sich nach eigenen Angaben eine Schaffenspause gönnt, wird durch Josef Haslwanter ersetzt, die BEZIRKSBLÄTTER berichteten. Fazit: Die Zammer bleiben in Tirols höchster Spielklasse und sind damit weiterhin das Aushängeschild des Fußballbezirks Landeck.

Gebietsliga West


Sistrans – SPG Arlberg 7:2 (3:1)

Die SPG Arlberg musste sich im letzten Spiel der Saison klar mit 7:2 gegen Sistrans geschlagen geben. Die Arlberger reisten allerdings extrem ersatzgeschwächt an. Diese Tatsache bestätigt sich beim Blick auf die Aufstellung, da Kapitän Christopher Jehle als Tormann einspringen musste. Die Treffer auf Seiten der Oberländer erzielten Gabriel Hafele (14.) zum zwischenzeitlichen 0:1 und Fabian Berger (78., 52.). „Die Luft ist draußen. Wir schnaufen personell aus dem letzten Loch und sind ganz ehrlich gesagt auch mit wenig Ambitionen nach Sistrans gefahren“, so Trainer Heiko Luchetta, der das letzte Mal als SPG-Coach auf der Trainerbank Platz nahm. Die Arlberger, die im Herbst gar die Tabellenführung inne hatten, beenden die Saison am drittletzten Tabellenplatz: „Das Zauberwort heißt Kadergröße. Die Qualität und das Mannschaftsgefüge für mehr Erfolg wäre durchaus da, aber es muss halt auch das Umfeld passen“, bemängelt Luchetta, der die Arlberger vor zwei Jahren in die Gebietsliga führte: „Es waren dreieinhalb schöne Jahre, die ich bei der SPG Arlberg erleben durfte.“

Bezirksliga West


SPG Roppen/Karres – SV WinWin Landeck 1:3 (1:2)

Der SV Landeck kürt sich mit einem 3:1-Sieg gegen Roppen/Karres zum würdigen Meister der Bezirksliga West, nachdem bereits seit letztem Wochenende feststand, dass man aufsteigen wird. Zum Spiel: Zu Beginn tat sich die Landerer-Elf schwer ins Spiel zu finden und wurde prompt mit dem 1:0 in Minute 12 bestraft. „Da waren wir noch etwas unsicher und nervös“, so Trainer Jürgen Landerer. Ab dem 1:1-Ausgleich durch Thomas Schmid (23.) habe man die Partie dann aber im Griff gehabt. Wenig später kürte sich Schmid zum Doppeltorschützen (26.). Den „Deckel drauf“ machte nach einem verschossenen Haueis-Elfmeter dann der junge Elias Köhle, der zum entscheidenden 3:1 kurz vor Schluss einschoss (88.). „Der Sieg geht über die gesamte Spielzeit gesehen auch in dieser Höhe in Ordnung“, fasste Landerer den Meisterakt zusammen. Ja und wie fühlt man sich denn so als Meister-Coach? „Es freut mich in erster Linie für die Jungs, die es in den letzten Jahren oft schwierig hatte und dennoch immer hinter dem Verein gestanden sind“, so Landerer zum Erfolg, der nun die Euphorie vom Meistertitel und Zangerl-Transfer in die Gebietsliga mitnehmen will: „Jetzt müssen wir den Schwung mitnehmen und ich bin zuversichtlich, dass wir dann auch in der Gebietsliga vorne mitspielen können.“

FC Raiba Paznaun – Mieders 4:2 (0:0)

Der FC Raiba Paznaun feierte im letzten Spiel nochmals einen 4:2-Heimsieg und kann mit breiter Brust in die Sommerpause gehen. „Der Sieg geht in dieser Höhe in Ordnung – ich bin mit der Leistung der Jungs zufrieden“, so FCP-Trainer Emanuel Ehart. Die Treffer erzielten Leo Walter (49.), Martin Zangerle (51., Strafstoß; 54.) und Mario Spiss (69.). Die Paznauner beendet eine gelungene Saison auf dem sechsten Tabellenplatz. „Der 6. Platz ist okay, ich bin mit der Saison zufrieden, da wir im Frühjahr fast gleich viele Punkte wie im Herbst einfuhren“, so Ehart, der im Winter den Cheftrainer-Posten von Gregor Eisenbeutl übernahm und auch in der kommenden Spielzeit die Kampfmannschaft trainieren wird. Als Ziel für die kommende Saison rief der Coach einen Platz im gesicherten, vorderen Mittelfeld aus. Zudem wolle man vermehrt junge Spieler aus den Nachwuchsreihen in die Kampfmannschaft einbauen, um das Erfolgsprojekt FC Raiba Paznaun auch langfristig zu sichern.

1.Klasse West


SV Reutte 1b – SPG Prutz/Serfaus 1b 0:4 (0:0)

Tore: Daniel Marktl (46.), Stefan Bernhart (65.), Florian Waldegger (85., Strafstoß; 89.)

FC Lechaschau – SV Raiba Ried 2:1 (2:0)

Ali Yaliniz Anschlusstreffer (53.) war für Ried zu wenig!

2.Klasse West

SPG Pians/Strengen – Silz/Mötz 1b 6:1 (3:0)
Tore: Daniel Lederle (32.), Gabriel Schlatter (40., 73.), Yannick Spiss (42.), Thomas Haag (73.), Eigentor (69.)
SV Zams 1b – SV Vils 1b 0:6 (0:3)
Tore: keine!
FG Schönwies/Mils 1b – FC Grins 1:5 (0:1)
Tore: Sebastian Partoll (83., Strafstoß) bzw. Michael Spiss (40., 62., Strafstoß; 82.), Tobias Schnitzler (60.), Clemens Thurner (80.)
FC Fließ – SPG Pitztal 1b 3:0 (1:0)
Tore: Martin Valentini (18.), Patrick Schütz (65., Strafstoß), Mathias Kathrein (85.)
SPG Oberes Gericht – SPG Arlberg 1b 6:3 (5:1)
Tore: Patrick Thöni (6., 41.), Sandro Westreicher (31.), Tobias Seifert (33., Strafstoß), Dominik Netzer (38., 62.) bzw. Daniel Siess (17.), Benjamin Siess (78.), Christof Egger (85.)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.