„14 Jahre – was nun?“: AK Infoabend in Landeck

KR Stefan Scherl mit den Vortragenden Dir. Mag. Dr. Johanna Tamerl, Mag. Judith Beimrohr und David Auer (v.l.). | Foto: AK Tirol
  • KR Stefan Scherl mit den Vortragenden Dir. Mag. Dr. Johanna Tamerl, Mag. Judith Beimrohr und David Auer (v.l.).
  • Foto: AK Tirol
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. „Jungen Menschen stehen alle Wege offen“, versichertete die Schülerberaterin und Direktorin Mag. Dr. Johanna Tamerl in der AK Landeck. Unter diesem Motto stand auch der kostenlose Infoabend „14 Jahre – was nun?“, den viele Schülerinnen und Schüler und deren Eltern nutzten. Schließlich müssen sie sich mit Abschluss der Neuen Mittelschule oder der AHS-Unterstufe für einen der zahlreichen Ausbildungswege entscheiden. Der AK Infoabend bot ihnen eine Orientierungshilfe.
Die Vortragenden Dir. Tamerl, David Auer vom AMS und Mag. Judith Beimrohr von der Schulpsychologischen Beratungsstelle stellten Eltern und Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten nach der 8. Schulstufe vor und klärten Fragen zu Voraussetzungen oder Formalitäten bei schulischen Aufnahmeverfahren. Auch die Ausbildungswege nach der 9. Schulstufe wurden diskutiert. Außerdem wiesen sie auf die beruflichen Perspektiven im Bezirk hin und wie Jugendliche bei ihrer Schulwahlentscheidung von den Beratungseinrichtungen unterstützt werden können. Für die Eltern gabs Tipps, wie sie ihren Kinder dabei helfen. So bedeutende Entscheidungen sollten mit „Herz, Bauchgefühl, Kopf und Verstand“ getroffen werden, betonten die Experten, die auch noch viele Fragen beantworteten.
Kammerrat Stefan Scherl freute sich, so viele Interessierte begrüßen zu können.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.