Alles Neu im Familienskigebiet See

Die neue Aussichtsplattform samt SkyBar in Glasdiamanten-Design neben dem Restaurant Gratli auf 2.220 Metern. | Foto: Bergbahnen See
11Bilder
  • Die neue Aussichtsplattform samt SkyBar in Glasdiamanten-Design neben dem Restaurant Gratli auf 2.220 Metern.
  • Foto: Bergbahnen See
  • hochgeladen von Othmar Kolp

SEE. 2.100 Meter Seilbahn, 25 Hektar bzw. acht Pistenkilometer mehr – das sind die Fakten. Eine ganz neue Dimension in Sachen Schneevergnügen – das ist die Realität. Mit einer neuen 8er-Gondelbahn erweitern die Bergbahnen See im Paznaun ihr Gebiet nicht nur für Pistenfreaks, sondern eröffnen auch für Tiefschnee- und Variantenfahrer völlig neue Perspektiven. Dank der Versingbahn ist das Familienskigebiet, ab dem ersten Skitag am 19. Dezember, um eine Attraktion der Spitzenklasse reicher.

Weitere Pistenkilometer und neue SkyBar

Bisher war der Ascherhüttenkessel in Richtung „Versingalm“ nur durch eine Abfahrt erschlossen. Die Versingbahn ändert das nachhaltig: Es entstehen rund acht Kilometer zusätzliche rote, mittelschwere Skipisten und Skirouten. Hinzu kommen einmalige Tiefschneehänge unterhalb des Rotpleiskopfs (2.936 Meter). Ein Areal, das bisher nur Skitourengehern vorbehalten war. Im Familienskigebiet See mit seinem großen Übungsgelände auf 1.850 Metern kommen auch ambitioniertere Skifahrer und Freerider zu ihrem Traumpulver.
Die bisher abseits gelegene „Ascher Hütte“ (2.256 Meter) wird Teil des Skigebiets. Statt seinem Winterraum für Selbstversorger öffnet Hüttenwirt Daniel Schütz am 19. Dezember seine 40 Plätze im Matratzenlager und erwartet einen „riesigen Ansturm“. Auch seine Gaststätte mit 60 Plätzen sowie die neue Schirmbar gehen zum ersten Mal in den Winterbetrieb. Dank neuer Küche und neuem Stromanschluss wird er seinen Gästen zum Beispiel Paznauner Schweinebraten oder Paznauner Graukassuppe servieren. Und das mit persönlicher Bedienung am Tisch – danach sucht man auf klassischen Skihütten oft vergeblich. Ein besonderes Highlight wird auch die neue Aussichtsplattform samt SkyBar in Glasdiamanten-Design neben dem Restaurant Gratli auf 2.220 Metern.

Nachhaltiger Ausbau der Infrastruktur

Die Versingbahn wird mit 2.100 Meter Länge und 500 Meter Höhenunterschied die längste und stärkste Bahn im Skigebiet See. Pro Stunde befördert die Umlaufbahn in ihren 8er-Gondeln 1.500 Personen zur Bergstation – mit einer Geschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunde. Bei den Planungen haben die Bahnbetreiber besonders auf die Ökologie geachtet: Die lückenlose Beschneiung aller Abfahrten möglich durch Energie aus dem hauseigenen Wasserkraftwerk, garantiert Skispass bis nach Ostern. Wenn die Beschneiungsanlage gerade nicht läuft, dann produziert das ausgeklügelte Rohrsystem und zwei Kraftwerkstufen sauberen Ökostrom. So produzieren die Bergbahnen See vier Mal mehr Energie im Jahr, als sie selbst verbrauchen. Das nennt man Umweltschutz und dafür wurde das Dorf schon mehrfach ausgezeichnet. Im Zuge der Baumaßnahmen wurden außerdem die „Ascher Hütte“ und die „Versingalm“ an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen.

Alle Infos sowie den Bau-Blog zur Versingbahn finden Sie auf www.bergbahn.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.