07.11.2016, 13:40 Uhr

Bühne frei für ausgezeichnete Lehrlinge

Die zweifache Landessiegerin Eva Greiter (Mi.) aus Serfaus: WK-Bezirksobmann Anton Prantauer, Marlene Kneringer, Bgm. Paul Greiter und LT-Vizepräsident Anton Mattle gratulierten.

43 Lehrlinge aus dem Bezirk Landeck waren beim Landeslehrlingswettbewerb TyrolSkills vertreten.

LANDECK (otko). Die Lehrlingsgala in der Wirtschaftskammer Landeck vergangenen Freitag bewies wieder einmal, dass Handwerksberufe im Bezirk Landeck einen goldenen Boden haben. Insgesamt 43 Preisträger aus dem Bezirk Landeck durften ihre Auszeichnungen entgegennehmen.
Von diesen 43 Lehrlingen holten sich sechs den Titel Landessieg in ihrem Lehrberuf. Eva Greiter von der Firma Color Kneringer GmbH errang gleich zwei Landessiege. Fünf erhielten den 2. Platz, sieben ergatterten den 3. Platz und für stolze 25 Lehrlinge gab es das Goldene Leistungsabzeichen (GLA) als Belohnung.
WK-Bezirksobmann Anton Prantauer konnte unter anderem LT-Vizepräsident Anton Mattle, Hausherr Bgm. Dr. Wolfgang Jörg und WK-Direktor Thomas Köhle als Ehrengäste begrüßen. "Wir sind stolz auf die Lehrlinge und wer eine Lehre gemacht hat, hat bei uns tolle Jobaussichten. Die duale Ausbildung hat einen hohen Stellenwert", betonte Prantauer. Auch LT-Vizepräsident Mattle verwies auf die hochqualifizierten Lehrlinge im Bezirk. "Die Besten der Besten werden heute ausgezeichnet und sind Vorbilder für die Gesellschaft. Der Dank gilt den Jugendlichen für ihr Engagement sowie den Unternehmern, den Schulen und Eltern für ihre Unterstützung", so Mattle.
Auch der Landecker Stadtchef zeigte sich erfreut: "Ich bin ein starker Verfechter der Lehre und stolz auf die Leute, die etwas machen können. Mit einer Lehre stehen alle Möglichkeiten offen und wir haben tolle Betriebe."
Laut Wirtschaftskammer-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner gibt es derzeit im Bezirk 773 Lehrlinge, die in 271 Lehrbetrieben ausgebildet werden.

Landessieger:

Eva Greiter (2-fache Siegerin), Malerin und Beschichtungstechnikerin Schwerpunkt Funktionsbeschichtungen (3. Lehrjahr), Color Kneringer GmbH
Verena Brüggler, Damenbekleidung (3. Lehrjahr), Ladner Luitgarde
Marcel Jäger, Maurer (2. Lehrjahr), Hilti & Jehle GmbH
Wolfgang Juen, Bodenleger (3. Lehrjahr), Raumsinne Huber
Mario Thöni, Platten- und Fliesenleger (2. Lehrjahr), Luzian Bouvier Haustechnik & Fliesen GmbH
Marcel Venier, Installations- und Gebäudetechnik (2. Lehrjahr), Luzian Bouvier Haustechnik & Fliesen GmbH
1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.