SchülerInnen zeigten ihr kaufmännisches Talent

Kinder entdecken Wirtschaft: Simon Kathrein, Landesinnungsmeister Holzbau (2. v.l.), Bürgermeister Dr. Wolfgang Jörg (3. v.l.) und BO KommR Anton Prantauer (re.). | Foto: EEC Elmer Event Consulting OG
4Bilder
  • Kinder entdecken Wirtschaft: Simon Kathrein, Landesinnungsmeister Holzbau (2. v.l.), Bürgermeister Dr. Wolfgang Jörg (3. v.l.) und BO KommR Anton Prantauer (re.).
  • Foto: EEC Elmer Event Consulting OG
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. Eifriges und vor allem geschäftiges Treiben herrschte kürzlich in der Wirtschaftskammer Landeck: Über 100 Schüler der NMS Paznaun und Zams und der Volksschulen Pettneu, Perjen, St. Anton und Ladis zeigten ihr kaufmännisches Talent.
"Wir wollen wirtschaftliches Denken auf leicht verständliche Art und Weise in die Schulen bringen", erklärt dazu der WK-Bezirksobmann KommR Anton Prantauer.
Im Vorfeld haben die Schüler im Unterricht von "echten" Unternehmern erfahren, wie ein Unternehmen entsteht, was der Umsatz und der Gewinn ist, und wie Werbung funktioniert. Dann wurden einzelne Teams gebildet, und die Kids haben sich Verkaufs- und Werbestrategien überlegt und die Dekoration gebastelt.
Am Praxistag in der Wirtschaftskammer musste dann wie im richtigen Leben ein Mietvertrag abgeschlossen, ein Gewerbeschein gelöst und die zuvor getätigte Bestellung beim Großhandel abgeholt werden.
Betreut wurden die Nachwuchsunternehmer dabei von Schülerinnen und Schülern der HAK Landeck. Mit attraktiven Angeboten, Gewinnspielen und viel Kreativität (zB. wurde als Kaufanreiz eine Schönheits-Gurken-Maske angeboten) galt es schließlich, die Waren zu verkaufen. Über 150 Angehörige der Schüler kamen sodann, um die "Geschäftslokale" zu besuchen.
Anton Prantauer ist vom Engagement der Schüler begeistert: "Ich bin erstaunt, was sich die Kinder so alles einfallen lassen, um ihre Waren an den Kunden zu bringen. Ich kann allen nur zu dieser einmaligen Leistung gratulieren!"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.