Lech Zürs zufrieden mit konstantem Winterergebnis 2016/17

Lech Zürs am Arlberg: Die am 22. April zu Ende gegangene Wintersaison 2016/17 ein zufriedenstellendes Ergebnis. | Foto: (c) LZTG, Felder
  • Lech Zürs am Arlberg: Die am 22. April zu Ende gegangene Wintersaison 2016/17 ein zufriedenstellendes Ergebnis.
  • Foto: (c) LZTG, Felder
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LECH/ZÜRS. „Wenn man die geringen Schneefälle gleich zu Saisonstart bedenkt und auch, dass die Winterzahlen in Lech Zürs in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich angestiegen sind, dürfen wir mit dem vorliegenden Minus von zwei Prozent immer noch zufrieden sein. Aufholen konnten wir vor allem im April, was ich unter anderem auf den vergleichsweise späten Ostertermin gepaart mit den lange ersehnten perfekten Schneebedingungen und einer Reihe attraktiver Veranstaltungen bei uns am Arlberg zurück führe“, analysiert Tourismusdirektor Hermann Fercher das Saisonergebnis. Zu den angesprochenen Veranstaltungen zählen das Europaforum Lech, die Horizont Snowmasters, das Musikfestival Tanzcafé Arlberg oder auch das traditionelle Oberlecher Frühlingsfest. „Mit einem starken und innovativen Veranstaltung-Team gelingt es uns, Gästen mit einer breiten Palette der unterschiedlichsten Events auch über das Wintersportangebot hinaus Anreize für einen Besuch von Lech Zürs zu bieten. Diese Strategie machte sich in den vergangenen Jahren Winters wie Sommers bezahlt!“ führt Fercher weiter aus.

Rückgänge und Zuwächse

Konkret verzeichnete Lech Zürs 844.373 Nächtigungen im Winter 2016/17, was einem Minus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Mit 165.219 Ankünften blieb man um 1,5 Prozent hinter den Zahlen des Vorjahres zurück. Auf den drei bislang stärksten Märkten Deutschland, Österreich und Großbritannien konnte im Vereinten Königreich gar ein Plus von durchschnittlich 5,5 Prozent bei Ankünften und Nächtigungen erzielt werden, Deutschland fiel mit -3,7 Prozent Ankünften und -4,9 Prozent Nächtigungen im Vorjahresgleich schwächer aus während auch in Österreich ein Plus von 4,7 Prozent an Ankünften und 3,6 Prozent Nächtigungen verbucht werden kann.
In Lech Zürs bereitet man sich nun auf den bevorstehenden Bergsommer von 23. Juni bis 8. Oktober 2017 vor, der allen Motorsportfreunden mit der Arlberg Classic Car Rally ab 29. Juni ein erstes Veranstaltungs-Highlight bereitstellt.

Info – Ergebniszahlen der vergangenen fünf Jahre in Lech Zürs:

2016/17 844.373 Nächtigungen
2015/16 863.070 Nächtigungen
2014/15 835.849 Nächtigungen
2013/14 813.146 Nächtigungen
2012/13 855.393 Nächtigungen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.