Kammerspiele
Der Herr Ober singt Gstanzln

Erwin Steinhauer und seine Combo
  • Erwin Steinhauer und seine Combo
  • Foto: Moritz Schell
  • hochgeladen von Reinhard Hübl

Der sprichwörtlichen Grantigkeit der Wiener Kellner folgt ein Wunder - in den Kammerspielen. Na gut, es ist kein wirkliches Caféhaus, aber es finden sich keine grantigen Gestalten. Das liegt an den Herren Maciej Golebiowski (Klarinette), Alexander Shevchenko (Akkordeon), Christoph Petschina (Bass), Peter Rosmanith (Schlagzeug) und Erwin Steinhauer (Gesang) - so steht es im Programm. Aber Erich Steinhauer ist viel mehr: Possenreißer, Kabarettist, tiefsinniger Polizist Polt etc. Anfangs mokiert er sich über den blauen Vorhang. „Schön ist so ein Ringelspiel“ intoniert der Bariton. Wer jetzt Böses denkt, weiß mehr von der Politikerkaste. Das Wienerische ist mitunter hinterhältig. Mit freundlichem Antlitz wird „Ach Luise“ geheuchelt. „Was hast du schon davon, dass ich dich liebe“ kommt der Wahrheit schon näher.

Im zweiten Teil des Abends wird’s jazziger, was der Emigration vieler Künstler in die USA geschuldet ist. Hermann Leopoldi stöhnt „Ja, da wär halt gut, wenn man Englisch könnt“. Der Conférencier kommentiert das Geschehen mal humorvoll, mal mit bitterem Unterton. Es ist ein Abend der vielschichtigen Chansons, der das Publikum zu einem Lächeln, stürmischem Lachen und atemloser Stille bewegt - ein austariertes Stück Wiener Geschichte.

Applaus für die Akteure. Ob man um 22 Uhr noch Powidltatschkerln (Hermann Leopoldi) bekommt ist fraglich. Und wenn doch, werden sie sicher von einem grantigen Ober serviert.

Gehen Sie in die Kammerspiele!
Next: “Ihnen zuliebe“ am 14.12. als Nachmittags-Vorstellung

www.josefstadt.org

Reinhard Hübl

Autor:

Reinhard Hübl aus Landstraße

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.