Papeterie
Aus Liebe zum Papier

Teresa Scheicher hat sich mit ihrem Papier-Geschäft in der Löwengasse einen Traum erfüllt.
9Bilder
  • Teresa Scheicher hat sich mit ihrem Papier-Geschäft in der Löwengasse einen Traum erfüllt.
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Papierrollen wohin das Auge reicht. Wenn man die Papeterie von Teresa Scheicher betritt, kann man sich vor handgefaltenen Kunstwerken und lieblich gestalteten Notizbüchern kaum satt sehen.

LANDSTRASSE. Das Blatt wendete sich für die junge Unternehmerin im Herbst 2016 als sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. "Ich komme ursprünglich aus der Modebranche und habe in Berlin Modedesign studiert. Design und Ästetik waren immer eine Leidenschaft von mir. Seit dem Studium war mir klar, dass ich mich selbstständig machen möchte. Ich habe dann vom Stoff zum Papier gewechselt und meine Idee von einem eigenen Shop in Wien rapide umgesetzt." Nun ist sie glücklicher denn je. Das Geschäft in der Löwengasse 17 hat sie durch Zufall gefunden und selbst ganz nach ihrem Stil schlicht und übersichtlich eingerichtet. "Der 3. Bezirk war der erste, den ich damals kennengelernt habe als ich von Berlin kam. Insofern ist es schön, dass sich hier mein Shop befindet. Ich habe grüne Bäume und spielende Kinder gegenüber. Es ist eine wirklich nette Oase. Durch das Hundertwasserhaus, das sich in unmittelbarer Nähe befindet, kommen auch viele Touristen vorbei, denen meistens meine Wiener-Grußkarten ins Auge springen", meint die sympathische Verkäuferin mit breitem Lächeln.  


Alles Glück kommt von oben

Etwas ist in ihrem Papierparadies garantiert nicht zu übersehen: die dutzenden handgefertigten Papier-Kraniche die über den Köpfen ihrer Kunden von der Decke hängen. Der Kranich gilt in Japan als Glückssymbol und inspirierte sie bei der Namensfindung des Geschäftes. "Es war mir wichtig, dass im Firmennamen das Papier vorkommt. Authetizität ist mir sehr wichtig. ,Paperbird' ist weder bunt noch kitschig, ganz nach meinem Geschmack. Es ist ein Papiergeschäft für Erwachsene im Alter zwischen 25 und 75. Meine Kundschaft ist überwiegend weiblich und kommt hauptsächlich aus dem 3. Bezirk." 


Ein Hauch von Skandinavien

Mittlerweile sind es zwischen 40-50 kleinere Firmen aus Österreich und Europa, die Teresa Scheicher mit Papierware beliefern. Darunter Art Prints, Geschenkpapier, Kalender und Kugelschreiber, die das papieraffine Herz höher schlagen lassen. "Mein Sortiment wächst sehr rasch. Ich suche ständig nach neuen internationalen Firmen und habe bereits 10, die es sonst nirgendwo in Österreich gibt. Auch aus Dänemark, England und Australien. Man braucht sehr viel Geduld und langen Atem, um in dieser Branche finanziell überleben zu können. Als Alleinunternehmer hat man es generell nicht leicht", schmunzelt die taffe Frau. Trotz der Herausforderung  blickt sie hoffnungsvoll in die Zukunft. Seit kurzem bietet sie auch eine sogenannte Abo Box an. "Ich habe mir gedacht, Schmink und Zeitschriften Abos gibt es ja schon lange - warum nicht auch eine Schreibbox." Dabei kommt je nach Bedarf alle 2-3 Monate eine Schachtel mit jeweils einem Notizbuch und zwei Grußkarten per Post. "Eine Filiale zusätzlich in Salzburg oder Graz wäre fein. Ich bin auf jeden Fall noch jung und motiviert. Eine eigene Produktlinie mit Logo ist auch in Planung."

Alle Infos zu den Sommeröffnungszeiten und Angeboten findet man unter
www.paperbird-papeterie.at

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Riesenrad 1+1 Aktion

Anzeige
3 2

1+1 gratis Ticketaktion für das Wiener Riesenrad

Wann sind Sie das letzte Mal mit dem Wiener Riesenrad gefahren? Wie wäre es mit einer romantischen Riesenradfahrt oder einem Familienausflug? Machen Sie jetzt eine einzigartige Fahrt mit dem Wahrzeichen Wiens! Die bz schenkt Ihnen zu jedem gekauften Riesenrad-Ticket ein weiteres Ticket GRATIS dazu! Einfach online mit dem Rabattcode WRR-BEZIRKSZEITUNG buchen oder beim Kauf an der Riesenrad-Kassa eine Ausgabe der bz vorzeigen. Die Aktion ist gültig bis 31.12.2020

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen