Landstraße
Charity mit Herz für Tiere

Heide Schulte-Bäuminghaus Cumes: "Mike Modros Kunstbilder sind Einzelstücke, auf Wunsch verarbeitet er auch Fotos."
  • Heide Schulte-Bäuminghaus Cumes: "Mike Modros Kunstbilder sind Einzelstücke, auf Wunsch verarbeitet er auch Fotos."
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Heide Schulte-Bäuminghaus Cumes engagiert sich mitten im Botschaftsviertel für arme Tiere.

LANDSTRASSE. "Der arme kleine Hund war ganz verängstigt und hat am ganzen Körper gezittert", erzählt Heide Schulte-Bäuminghaus Cumes in der Ambassador Cumes Gallery, die sich mitten im Botschaftsviertel in der Veithgasse 6 befindet. "So habe ich der Frau, die mit dem armen Tier am Graben gebettelt hat, 50 Euro für den Hund angeboten – sie hat aber abgelehnt." Schulte-Bäuminghaus Cumes drohte mit der Polizei: "Dann ist sie weggelaufen und ich hatte noch den Hund im Arm. Sofort bin ich mit ihm zum Tierarzt gegangen: Der hat dann gesagt, der Welpe war so dehydriert, dass er den Tag ganz sicher nicht überlebt hätte."

Dass Schulte-Bäuminghaus Cumes ein großes Herz für Tiere hat, beweist sie auch in ihrer Charity-Galerie: "Bilder, Kleidung, Kunstgegenstände: Jedes Stück, das hier verkauft wird, hilft direkt Tieren, die Hilfe brauchen. Dafür garantiere ich persönlich seit Jahrzehnten", sagt die Witwe von James Crawford Cumes, des 2013 verstorbenen früheren australischen Botschafters in Österreich. An der Wand hängen auffällig strahlende Bilder mit metallischem Touch: "Mike Modro stellt seine Fotokunstwerke in Handarbeit aus gebürstetem Aluminium her. Auf Anfrage können auch eigene Porträtfotos zu einzigartigen Kunstwerken verarbeitet werden, das ist erschwinglich und eignet sich daher vorzüglich als Geschenk", erklärt Schulte-Bäuminghaus Cumes beim Rundgang durch die Charity-Galerie, in der auch Kinderbücher mit Tiermotiven ausgestellt sind.

Tiere allüberall

"Ulli Modro, Mikes Frau, macht ganz entzückend illustrierte Bücher und Kunstgrafiken, die Kinder genauso wie Erwachsene begeistern", so die Galleristin. Daneben findet sich eine Auswahl an Designerkleidern, -capes und -schals – auch deren Erlös kommt ausschließlich den Tieren zugute.
Immer wieder finden auch Vernissagen, Lesungen und Modeschauen in der Charity-Galerie statt: "Da hat etwa Sascha Wussow schon bei uns gelesen. Als wir eine große Charity-Ausstellung mit mehr als 30 Künstlern –darunter etwa Maria Lahr – organisiert haben, hat Bundeskanzler Sebastian Kurz den Ehrenschutz übernommen." Wenn Schulte-Bäuminghaus Cumes nicht gerade in der Galerie steht, engagiert sie sich auch mit ihrem Hilfsverein, "Ihr Anruf hilft" heißt er: "Da rufen wir ältere Menschen an, die niemanden mehr haben, um so gezielt deren Einsamkeit zu bekämpfen. Das ist auch für einen selbst sehr erfüllend."

Was aus dem Hund geworden ist, den Schulte-Bäuminghaus Cumes am Graben gerettet hat? "Der lebt heute glücklich bei meiner Tochter", ist die Tierfreundin erfreut. "Sie hat selbst auch schon einmal einen armen Straßenhund mit nach Österreich gebracht. Gott sei Dank hat sie mein Herz für Tiere geerbt!"

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen