Nebelduschen, Begrünung & Spielplatz
Kardinal-Nagl-Park wird rundum erneuert

Die Umgestaltung des "Kardi" startet: Gemeinderat Marcus Schober, Bezirksvorsteher Erich Hohenberger, Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Susanne Wessely (v.l.).
4Bilder
  • Die Umgestaltung des "Kardi" startet: Gemeinderat Marcus Schober, Bezirksvorsteher Erich Hohenberger, Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Susanne Wessely (v.l.).
  • Foto: PID/Martin Votava
  • hochgeladen von Hannah Maier

In den kommenden Wochen wird der Kardinal-Nagl-Park umgestaltet. Die bz hat sich angesehen, was dort alles passieren soll.

WIEN/LANDSTRASSE. Nach einem Jahr der Bürgerbeteiligung, Ideensammlung und Planung, ist es nun so weit: Der rund 8.000 Quadratmeter große Kardinal-Nagl-Park wird von den Wiener Stadtgärten neu gestaltet.

Diese Woche starten die Bauarbeiten: Künftig laden mehr Grünflächen, neue Bäume, ein Wasserspiel sowie ein erweitertes Sportangebot zum Spielen, Erholen und Abkühlen ein.

Was hältst du von der Neugestaltung?

Rund 1.000 Bürgerinnen und Bürger haben vergangenes Jahr Ideen für die Neugestaltung des „Kardi“mitgemacht. Ein zentraler Punkt war nämlich, dass die Anrainer mitbestimmen dürfen. Dafür holte der Bezirk die Agenda Landstraße mit ins Boot. 

Mehr Grün, mehr Wasser und mehr Sitzgelegenheiten waren häufig geäußerte Wünsche. „Es freut uns, dass die meisten der Wünsche der Anrainerinnen und Anrainer umgesetzt werden können“, erklären Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) und Bezirksvorsteher Erich Hohenberger (SPÖ).

Wasserspiel und Nebelduschen

Der Park bekommt eine Rundumerneuerung. Bis spätestens Herbst 2022 soll diese umgesetzt sein. Sechs neue Bäume, eine 300 Quadratmeter große Wildblumenwiese mit Stauden- und Gräserbeeten sowie zusätzlichen Pflanzen sollen den Park zukünftig noch grüner machen. 

Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der Reduzierung von Hitzeinseln. Eine neue Wasserspielanlage, zwei Trinkbrunnen und drei Nebelduschen werden errichtet. Die bereits bestehenden Pavillons und Pergolen werden saniert und mit Kletter- und Schlingpflanzen begrünt.

Die gesamte Parkanlage wird aufgewertet und für die Bezirksbewohner attraktiver gestaltet.
  • Die gesamte Parkanlage wird aufgewertet und für die Bezirksbewohner attraktiver gestaltet.
  • Foto: Maier
  • hochgeladen von Hannah Maier

„Unser ,Kardi' ist das Herz von Erdberg. Deshalb wollen wir den Kardinal-Nagl-Park für die Bürgerinnen und Bürger noch lebenswerter machen und neu gestalten", freut sich Hohenberger über den nun bevorstehenden Umbau.

Die Neugestaltung des Kardinal-Nagl-Parks ist Teil der Grünraumoffensive der Wiener Stadtregierung. „Bis 2025 schaffen wir rund 400.000 Quadratmeter Grün durch gänzlich neue und erneuerte Parkflächen“, so Umwelt-Stadtrat Jürgen Czernohorszky. Fertiggestellt wurden heuer etwa schon die Neugestaltung des Stefan-Weber-Parks in Margareten und des Wanda-Lanzer-Park auf der Wieden.

Größeres Spiel- und Sportangebot

Mit der Neugestaltung wird der Kleinkinderspielplatz vergrößert und mit einem Spielhaus, Wippen, einer Rutsche sowie Schaukeln ausgestattet. Der Kinderspielplatz wird mit einer Kletterpyramide, einer Nestschaukel sowie Balancierseilen aufgewertet. Als Highlight ist eine neue Calistenics-Anlage geplant.

Naturnahe Wiesenflächen sowie Staudenbeete sollen für mehr Biodiversität sorgen.
  • Naturnahe Wiesenflächen sowie Staudenbeete sollen für mehr Biodiversität sorgen.
  • Foto: Maier
  • hochgeladen von Hannah Maier

Darüber hinaus wird die Parkbeleuchtung auf den neuesten Stand der Technik gebracht und durch LED-Lampen ersetzt. Die bereits bestehende Hundezone erhält einen neuen Weg und einen Zaun, der mit Kletter- und Schlingpflanzen begrünt wird. Einige der Wege werden durch einen hellen Pflasterbelag ersetzt, damit die Staubbelastung reduziert wird. 

Zahlreiche Sitzmöglichkeiten und Hängematten sollen zum Erholen einladen. Was ebenfalls von den Anrainern gewünscht wurde, war eine Öffnung bzw. Vergrößerung des Parks. Diese ist nicht direkt geplant. Durch die 2.000 Quadratmeter an Rasen wird nun aber die nutzbare Fläche für die Besucher des Parks erweitert.

Zum Thema:

So wird der neue Praterstern
Der Plan für den neuen "Kardi" steht

Im neuen "Sisi Bräu" diniert man kaiserlich.Im neuen "Sisi Bräu" diniert man kaiserlich.Im neuen "Sisi Bräu" diniert man kaiserlich.
1 Aktion 4

Gewinnspiel Sisi Bräu
Sisi wäre hier Stammgast

Im Donau Zentrum eröffnete Christian Marth nun das "Sisi Bräu". Die bz war bei der "kaiserlichen Feier" dabei. WIEN/DONAUSTADT. Wer hat Kaiserin Sisi im 22. Bezirk schon entdeckt? Sie flaniert seit vergangener Woche in der Wagramer Straße 79 im Westfield Donau Zentrum herum, genauer gesagt im "The Kitchen" neben dem Saloon. Denn genau dort eröffnete Unternehmer Christian Marth, gebürtiger Burgenländer mit Stolz, das "Sisi Bräu". Er und sein Team bieten klassische, qualitativ hochwertige Küche,...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lernen Sie Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Im neuen "Sisi Bräu" diniert man kaiserlich.
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen