Corona auf der Landstraße
Lamatu desinfiziert bei jedem Wetter

Stefan Umdasch (3D Betondruck Solutions), Bezirksvorsteher Erich Hohenberger, Susanne Wessely (Bezirksvizin), Peter Schrattenholzer (Attensam), Emil Diaconu (Social City) und Bezirksrätin Patricia Anderl bei der Präsentation des neuen Outdoor-Hygienespenders vor dem Amtshaus (v.l.).
  • Stefan Umdasch (3D Betondruck Solutions), Bezirksvorsteher Erich Hohenberger, Susanne Wessely (Bezirksvizin), Peter Schrattenholzer (Attensam), Emil Diaconu (Social City) und Bezirksrätin Patricia Anderl bei der Präsentation des neuen Outdoor-Hygienespenders vor dem Amtshaus (v.l.).
  • Foto: Attensam/Michael Hetzmannseder
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Vor dem Landstraßer Amtshaus wurde Wiens erster Outdoor-Hygienespender präsentiert: Er heißt Lamatu.

LANDSTRASSE. Standfest, diebstahlsicher, einfache Wartung: Die Vorteile des vor dem Landstraßer Amtshaus installierten Hygienespenders "Lamatu" sind bestechend, gerade in Coronazeiten. Das weiß auch Bezirksvorsteher Erich Hohenberger, der die Einweihung des neuen Desinfektionsgeräts gleich persönlich vornahm: "Als Bezirksvorsteher ist es mir immer wichtig, technische Innovationen auch gleich praxisorientiert im Bezirk umzusetzen. Deswegen freue ich mich, dass der erste Wiener Lamatu im 3. Bezirk steht und die Bewohner dabei unterstützt, verantwortungsbewusst mit den Hygienemaßnahmen umzugehen", so Hohenberger (SPÖ).

Ein wenig erinnert der Lamatu an R2D2, den Droiden aus der Filmreihe Star Wars. Sein Aufgabengebiet ist zwar um einiges bescheidener, aber mindestens genauso wichtig: Die Hände all jener desinfizieren, die das Amtshaus am Karl Borromäus-Platz 3 betreten wollen, aber auch Passanten zur Handhygiene zu animieren. Bei der Namensgebung ist der lateinische Spruch "Lava manus tuas" ("Wasche deine Hände") Pate gestanden.

Desinfektion ist wichtig

Ermöglicht wurde die Aufstellung durch die Hygiene- und Facility Dienstleistungsfirma Attensam, die auf Hausbetreuung spezialisiert ist und deren Geschäftsführer Peter Schrattenholzer bei der Aufstellung persönlich vorbeischaute: "Regelmäßige Oberflächendesinfektion – dazu gehören natürlich auch die Hände – ist wichtig. Mit dem Sponsoring des ersten Lamatu wollen wir dazu beitragen, das Bewusstsein für Hygienemaßnahmen in der Bevölkerung zu erhöhen. Das ansprechende Design ist sicherlich hilfreich, um noch mehr Menschen zu erreichen", so Schrattenholzer.

Für das Design des Lamatu ist Stefan Umdasch verantwortlich: "Wir hoffen, dass wir mit dem Lamatu bald in allen Grätzeln Aufmerksamkeit für Hygiene und Gesundheitsförderung schaffen können", meinen Stefan Umdasch und Arndt Traindl von 3D Betondruck Solutions, einem Unternehmen, das auf die Konzeption und die Herstellung von 3D-Betondruck-Lösungen für den Handel und für die Outdoor-Gestaltung spezialisiert ist. Die Firma wurde 2019 gegründet und hat ihren Standort in Oberwang im oberösterreichischen Salzkammergut.

"In der Social City Wien versuchen wir immer, relevante Akteure zu vernetzen und so Dinge möglich zu machen. Mit dem Projekt trifft Gesundheitsförderung auf innovatives Design, das das Wiener Stadtbild prägt", erklärt Emil Diaconu, Geschäftsführer von der gemeinnützigen Plattform Social City Wien.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Sennheiser CX 400 Bluetooth Kopfhörer im Wert von 199€ gewinnen!
1 3 3

Newsletter abonnieren und gewinnen
Sennheiser CX 400 True Wireless Bluetooth Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen