Anzeige

Sommertheater- Theatersommer und ein paar Schmankerl

Bregenz: Die Terrakotta-Armee marschiert auf | Foto: © Bregenzer Festspiele / Dietmar Mathis
4Bilder
  • Bregenz: Die Terrakotta-Armee marschiert auf
  • Foto: © Bregenzer Festspiele / Dietmar Mathis
  • hochgeladen von Reinhard Huebl

BREGENZER FESTSPIELE: Die Terrakotta-Armee marschiert auf

Er wird ernst. In Bregenz sind die Festspieltechniker daran, die ersten von insgesamt 205 der Terrakotta-Armee nachempfundenen Soldatenfiguren im Bühnenbild zu montieren. Zentrales Bühnenelement ist eine 27 Meter hohe, 72 Meter breite und 335 Tonnen schwere, von der Chinesischen Mauer inspirierte orange glitzernde Wand.

Die Premiere der Turandot von Giacomo Puccini mit der weltberühmten Arie Nessun dorma und der geheimnisvollen Exotik sowie spektakulären Chorszenen findet am 22. Juli statt. Die letzte Vorstellung der diesjährigen Saison ist am 23. August. Es spielen die Wiener Symphoniker unter der Leitung von Paolo Carignani. Regie und Bühnenbild stammen von Marco Arturo Marelli.

Im Moment sind die Temperaturen noch dürftig, wir freuen uns aber auf ein laues Sommerlüfterl bei der Open-Air-Aufführung am Bodensee. Die Anfrage nach Karten ist ungebrochen. Am 20.8. wird eine Zusatzvorstellung eingeschoben.

Infos und Tickets:
www.bregenzerfestspiele.com

FESTSPIELE IN ST: ST. MARGARETHEN. Der "Tosca-Engel" entsteht

Ein Bühnenbild der Superlative entsteht gerade im Steinbruch St.
Margarethen. Ein 25 Meter hoher Engel und bildgewaltige Projektionen auf
340 m² LED-Fläche lassen ein Spektakel erwarten. Durch eine gemeinsame Romreise des Regisseurs Robert Dornhelm und der Bühnenbildnerin Amra Bergman zu den Originalschauplätzen der Oper "Tosca" inspiriert, entwarf Amra Bergman den Tosca-Engel. Sie sagt: "Der Steinbruch ist eine 3D-Spielstätte, die eine großartige Herausforderung darstellt. Mein Bühnenbild wird den kraftvollen Background der Felsenlandschaft nutzen und damit zu einer Einheit mit der Natur verschmelzen". Wer schon einmal in Rom war und die Engelsburg gesehen hat, wird auf Anhieb die Assoziation verstehen. Alle anderen sollten sich einfach verzaubern lassen. Verdis eindrucksvolle Musik und das Schauspiel um Intrige, Verrat und Mord lassen eine Freiluftaufführung der Extraklasse erwarten.
Die gigantische Spielfläche ist für die Protagonisten des Stückes eine Herausforderung. Dornhelm hat schon bei La Boheme bewiesen, dass er nicht nur die SängerInnen gut führen kann, sondern auch mit technischen Finessen, bildgewaltigen Projektionen eindrucksvolle Bilder erschafft.
So nimmt das Geschehen von Puccinis "Opernkrimi" ab 8. Juli im Steinbruch St. Margarethen seinen Lauf. Für die musikalische Leitung zeichnet Michael Güttler verantwortlich.

ACHTUNG: Am 10. Mai ist Muttertag. Ab sofort kann ein passendes Präsent in Form von Opernkarten gebucht werden. Ein unvergesslicher Abend bei "Tosca"
im Steinbruch St. Margarethen erfreut jedes Mutterherz. Vorteil:
Auf Kartenbestellungen bis zum 10. Mai wird ein 10 % Rabatt gewährt.
Also ran an die Kassen!

Infos und Tickets: www.arenaria.at

GARS - Ein Opernerlebnis im Kamptal

Und nochmals Verdi. Auch in Gars am Kamp wird gehämmert und gebaut, um rechtzeitig am 17. Juli die Bühne an die Künstler zu übergeben. "Ich freue mich sehr, dass es uns auch heuer wieder gelungen ist, Sängerinnen und Sänger mit großer Erfahrung und internationaler Reputation nach Gars zu holen, um hier im Kamptal quasi eine Künstlerkolonie zu bilden, die in den Sommermonaten ein Bindeglied zwischen der Bevölkerung dieser alten Kulturlandschaft und den Meisterwerken der Opernliteratur darstellt", so Intendant Johannes Wildner. Es ist ihm gelungen, ein ganz besonderes Debüt für Don Carlo zu initiieren: Sopranistin Alexandra Reinprecht, lange Jahre einer der großen Stars der Wiener Staatsoper, danach mit sensationellen Erfolgen im Ausland wie zuletzt in München und Helsinki, demnächst in Tokio und Moskau zu hören, gibt in Gars ihr Debüt als Elisabetta di Valois. "Ein besonderer Fang", so Wildner, ist mit dem Sänger der Titelpartie gelungen.

Oscar Marin, der junge Spanier, der den Don Carlo gibt, wurde von Montserrat Caballé entdeckt, gefördert und auf die großen Partien seines Faches vorbereitet. Zahlreiche Konzerte mit Caballé und später auch mit SängerInnen wie Lucia Aliberti, Karan Armstrong, Agnes Baltsa oder Sergej Larin führten ihn auch in die Royal Albert Hall und an den St. John's Smith Square in London. "Sein Erscheinen in Gars ist eine Sensation. Er wird hier in unserer tausendjährigen Burg seinen ersten Carlos singen, und ich bin sicher, dass er bei späteren Auftritten als Infant von Spanien immer sein Garser Debüt im Herzen mittragen wird", ist Wildner überzeugt.

Mit Thilo Reinhardt ist ein Regisseur am Werk, der den Ruf hat, ein bedingungsloser Ästhet zu sein. Das kann für Don Carlo nur dienlich sein.
Reinhardt ist als freischaffender Opernregisseur tätig und zeichnet für mehr als 30 Inszenierungen verantwortlich.

Sommeroper-Erfahrung holte er sich 2011 im Steinbruch St. Margarethen, wo er bei Don Giovanni Regie führte. Seine Vision von Don Carlo in Gars am Kamp:
"Überwältigt von der Wucht der Bilder. Tief bewegt vom Schicksal der Menschen". Klassik-Weit-Wanderer sollten unbedingt einen Stopp in Gars einlegen.

Infos und Tickets: gibt www.operburggars.at

Jonas Kaufmann - Der außergewöhnliche Tenor in Wien

Jonas Kaufmann ist am 14.5. im Wiener Konzerthaus. Dort werden wir ihn in einer ungewohnten Rolle erleben. "Du bist die Welt für mich" lautet das Operetten-Programm. Was heißt "ungewohnt"? Er lässt sich ohnehin ist kein Kästchen einordnen. Mal ist er strahlender Tenor, dann wieder singt und spielt er sinnliche Rollen. Sein Rollenpensum ist enorm. Im Kurier-Interview wird er gefragt, warum er gerade Operetten und Schlager liebt. "Das Augenzwinkern, der Charme, die Poesie und diese schwerenöterischen Versprechungen. Da heißt es nicht: Gehen wir zusammen ins Bett. So etwas wird viel subtiler ausgedrückt, und das gefällt mir."

Nun denn, lassen wir uns von Kaufmann verführen. Zum Einhören gibt es auch eine CD. Es ist das letzte Konzert von "Great Voices" in dieser Saison. Ein würdiger Abschluss.

Infos und Tickets: www.konzerthaus.at

Österreichische Erstaufführung in den KAMMERSPIELEN

Mit seinem Stück "Aufstieg und Fall von Little Voice" - Premiere am 7.
Mai 2015 - gelang dem englischen Dramatiker Jim Cartwright eine berührende musikalische Tragikomödie über die Sehnsüchte und Träume der "kleinen Leute"
und die Magie der Musik. 1998 folgte die Verfilmung durch Mark Herman mit Jane Horrocks und Michael Caine. Caine erhielt für seine Interpretation des dubiosen Künstleragenten Ray Say den Golden Globe.

In der österreichischen Erstaufführung begibt sich Eva Mayer als "Little Voice" auf die Suche nach ihrer eigenen Stimme. An ihrer Seite als dominante Mutter Sona MacDonald. Michael von Au gab sein Josefstadt-Debüt 2006 in Tschechows "Möwe", nun gibt es mit dem durch zahlreiche Fernsehrollen populären deutschen Schauspieler ein Wiedersehen in der Rolle des Agenten Ray. Folke Braband - bekannt durch "Ladies Night" oder "Run For Your Wife" - führt Regie. Dieser Mann ist für einen turbulenten Ablauf auf der Bühne eine sichere Bank.

Infos und Tickets: www.josefstadt.org

VOLKSTHEATER baut um

Offensichtlich hatte die Aktion "Kauf einen Theatersessel" unter der Direktion Schottenberg einen großen Erfolg. Die Ernte wird seine Nachfolgerin einfahren. Uns kann es egal sein, Hauptsache es sind gute Aufführungen auf bequemer Bestuhlung. Alle sehen alles: Unter diesem Motto plant das Volkstheater, bis zum Start der Spielzeit 2015/16 eine neue Zuschauertribüne im Erdgeschoss des traditionsreichen Hauses zu errichten.

Die Sitzreihen steigen dann bis zur Unterkante des Balkons an, so dass die ZuschauerInnen eine bessere Sicht und Akustik genießen können. Durch die neue Anordnung der Theatersessel erhöht sich auch der Sitzkomfort. Noch bequemer sitzen auch die ZuschauerInnen zukünftig am
Rang: Hier werden neue Theatersessel eingebaut. Anna Badora, Künstlerische Direktorin des Volkstheaters ab 2015/16: "Durch den Umbau des Zuschauerraumes kann unser Publikum noch unmittelbarer am Bühnengeschehen teilhaben. Ich freue mich, dies dem Wiener Publikum bereits zum Start meiner Direktion bieten zu können."

Über die neuen Programme werde ich später berichten.
Infos und Tickets: www.volkstheater.at

Vom vielen Schreiben ermattet begebe ich mich jetzt auf einen Kurztrip nach Valenca. Ob ich Ihnen von dort etwas berichten kann, weiß ich noch nicht.
Adiós, nos vemos pronto.

Reinhard Hübl

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Physiotherapiepraxis im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt Mediphysio (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu vermitteln, welche Maßnahmen...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.