FF Wolfsberg
2022 war eines der einsatzreichsten Jahre überhaupt

Die Jubilare Töfferl und Vormaier, die Angelobten Baumgartner und Stocker, Abschnittsfunkmeister Krampl, Stadtrat Christian Stückler, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. Kalcher, Kommandant Gerak, GR Mori, Bezirksfeuerwehrkommandant Weißhaupt, Kommandant-Stv. Kainz-Pauscha und Chefinspektor Zarfl (v.l.) | Foto: Schauer/FF Wolfsberg
4Bilder
  • Die Jubilare Töfferl und Vormaier, die Angelobten Baumgartner und Stocker, Abschnittsfunkmeister Krampl, Stadtrat Christian Stückler, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. Kalcher, Kommandant Gerak, GR Mori, Bezirksfeuerwehrkommandant Weißhaupt, Kommandant-Stv. Kainz-Pauscha und Chefinspektor Zarfl (v.l.)
  • Foto: Schauer/FF Wolfsberg
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wolfsberg hielt im Rahmen der 153. Jahreshauptversammlung Rückschau auf ein ereignisreiches Jahr 2022. Es war eines der einsatzreichsten Jahre in der Geschichte der Feuerwehr Wolfsberg

WOLFSBERG. Kommandant Christoph Gerak hatte die Ehre, zahlreiche Feuerwehrkameraden und einige Ehrengäste im Feuerwehrhaus begrüßen zu dürfen, darunter Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weißhaupt, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Martin Kalcher, Abschnittsfunkmeister Gerald Krampl, den Feuerwehrreferenten der Stadtgemeinde Wolfsberg Stadtrat Christian Stückler, Gemeinderätin Julia Mori, Chefinspektor Walter Zarfl von der Polizeiinspektion Wolfsberg sowie Martin Fischer vom Roten Kreuz.

Foto: Schauer/FF Wolfsberg

472 Einsätze

Gerak und Kommandant-Stellvertreter Stefan Kainz-Pauscha konnten den Anwesenden einen eindrucksvollen Tätigkeitsbericht präsentieren: Im Vorjahr mussten die Wolfsberger „Blauröcke“ zu 472 Einsätzen ausrücken, wodurch 2022 eines der einsatzreichsten Jahre in der über 150-jährigen Geschichte der Feuerwehr darstellt. Insgesamt waren rund 926 Tätigkeiten – von Einsätzen über Übungen, Schulungen bis hin zu Verwaltungsaufgaben und kameradschaftlichen Aktivitäten – zu verzeichnen.

24.387 Stunden

Im Jahr 2022 wurden von den 107 Mitgliedern rund 24.387 Stunden freiwillig und unentgeltlich für die Feuerwehr und die Sicherheit der Stadtgemeinde Wolfsberg und ihrer Umgebung geleistet. Neben den Berichten des Kommandos und der Beauftragten für die einzelnen Sachgebiete standen die Kameraden im Mittelpunkt.

Foto: Schauer/FF Wolfsberg

Neue Mitglieder überstellt

In traditioneller Weise wurden Angelobungen, Beförderungen, Ehrungen und Überstellungen vorgenommen. Mit Alexander Stoxreiter und Fabian Repnik, die aus der Feuerwehrjugend überstellt wurden, sowie René Knauder wurden drei neue Kameraden aufgenommen. Benjamin Baumgartner und Chantal Stocker wurden durch Kommandant Gerak und Stadtrat Stückler für den aktiven Dienst angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. Überdies wurden Christoph Stocker, Sandro Tripolt und Michael Zarfl zum Oberfeuerwehrmann und Reinhold Zarfl zum Brandmeister „für bestellte Feuerwehrfunktionäre“ befördert.

Foto: Schauer/FF Wolfsberg

Ehrungen

Als besonderer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung kann die Ehrung verdienter Feuerwehrmitglieder angesehen werden: Roland Weißhaupt wurde mit der "Kärntner Medaille für Verdienste im Feuerwehrwesen" für 25-jährige Betätigung in Bronze ausgezeichnet. Die Medaille für 50-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde an Paul Garber, Karl Töfferl und Josef Vormaier verliehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.