Christoph Graf und Christina Karner
Das Lavanttal gegen Dubai getauscht

Christina und Christoph sind im Herbst 2020 nach Dubai umgezogen.  | Foto: Privat
4Bilder
  • Christina und Christoph sind im Herbst 2020 nach Dubai umgezogen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Simone Koller

Seit bald einem Jahr genießen Christoph Graf und Christina Karner das Leben zwischen Wolkenkratzern und Wüste.

LAVANTTAL, DUBAI. Als letztes Jahr im Herbst der zweite Lockdown das Leben in Österreich zum Stillstand brachte, stand für den St. Andräer Christoph Graf (23) und dessen Freundin Christina Karner (21) aus Wolfsberg ein Tapetenwechsel an. Die beiden sind nach Dubai ausgewandert und haben sich dort ihr Leben aufgebaut: Der Angestellte einer Beratungsfirma für Luxusreisen und die Konditor-Leiterin einer deutschen Bäckerei leben in einer Wohnung in der Dubai Marina – einem wohlhabenden Wohnviertel.

Großer Schritt

Ein Jobangebot, das Christoph im Vorjahr erhalten hat, war einst für den Umzug in die Vereinigten Arabischen Emirate ausschlaggebend. „Wir sind im Sommer gemeinsam nach Dubai gereist, haben uns die Lage vor Ort angeschaut und für diesen Schritt entschieden“, blicken die beiden Lavanttaler zurück. Bereits drei Monate später stand dann Siedeln am Programm: „Da wir genau mit Ende Oktober in unserer neuen Heimat Fuß gefasst haben, blieb uns ein zweiter Lockdown – wie ihn beinahe ganz Europa erlebte – erspart.“

Christina Karner beim Sight-Seeing in den Vereinigten Arabischen Emiraten. | Foto: Privat
  • Christina Karner beim Sight-Seeing in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Simone Koller

Das Leben in Dubai

Seit letzten Sommer haben sich die Corona-Maßnahmen in der luxuriösen Stadt mit hochmodernen Architekturen nur wenig geändert. „Die Gastronomie und Hotels hatten immer offen – es gab lediglich Kapazitätsbeschränkungen, die man als Kunde nur wenig spürte“, erzählt Christina, die sich in ihrer Freizeit auch gern auf den Sattel eines Pferdes schwingt und durch die Wüste galoppiert. Im gesamten Emirat Dubai ist auch eine große Auswahl an günstigen Hotels für Kurztrips gegeben und viele unterschiedliche Restaurants haben ihre Pforten geöffnet: „Außerdem haben wir in unserem Wohngebäude ein Fitnesscenter und einen Pool, uns wird nicht langweilig.“

Aufgrund eines Jobangebotes verschlug es Christoph Graf vor bald einem Jahr nach Dubai. | Foto: Privat
  • Aufgrund eines Jobangebotes verschlug es Christoph Graf vor bald einem Jahr nach Dubai.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Simone Koller

Zwei Welten

Da die zwei jungen Auswanderer dennoch sehr heimatverbunden sind, genießen sie die Zeit zu Hause mit Familie und Freunden umso mehr. „Außerdem blicken wir viel reflektierter auf den Lebensstandard in Österreich zurück“, fügen sie hinzu. Im Vergleich ist das Leben in Dubai teuerer als in Österreich – seien es Mieten oder Lebensmittel: „Jedoch verdient man hier als Europäer auch dementsprechend mehr als in Österreich, das gleicht das Ganze wieder ziemlich aus.“

Alltag auf Video

Um Die Distanz zur Heimat Heimat so gering wie möglich zu halten, lassen Christoph und Christina via YouTube-Kanal an ihrem Leben in Dubai Teil haben. „Der Grund für meine Videos ist, dass ich Familie und Freunde durch meinen Alltag im weit entfernten Land mitnehmen möchte“, erzählt Christina. Wie lang die zwei Lavanttaler noch im Nahen Osten bleiben werden, wissen sie noch nicht konkret. „Die Rückkehr nach Österreich hängt von mehreren Faktoren ab. Aber Kurzurlaub in der Heimat steht regelmäßig an, wenn es die Arbeit zulässt“, erklärt Christoph, in seinem Job dreht sich alles um die Beratung bei Luxusreisen. Seine Freundin arbeitet bei der Bäckerei „Baker’s Kitchen“ und wird während der Weltausstellung „Expo 2020“, die nun von Oktober bis März in Dubai stattfindet, im „Österreich-Pavillon“ vertreten sein.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.