Lavanttal
Der Sprung in die Deejay-Charts

Der Reichenfelser Lukas Steinkellner (links) startete gemeinsam mit Thomas Mayer als "TMLS Deejays" voll durch.  | Foto: TMLS Deejays
  • Der Reichenfelser Lukas Steinkellner (links) startete gemeinsam mit Thomas Mayer als "TMLS Deejays" voll durch.
  • Foto: TMLS Deejays
  • hochgeladen von Simone Koller

Seit fünf Jahren mischen Thomas Mayer und Lukas Steinkellner die österreichische DJ-Szene auf.

WOLFSBERG. Unter dem Namen "TMLS Deejays" sorgen Thomas Mayer und Lukas Steinkellner für beste Stimmung in diversen Clubs und auf Festivals. Im Zuge eines Interviews mit der WOCHE ließen die beiden ihre bisherige Karriere Revue passieren und gewährten einen Einblick in das Leben eines Deejays.

Liebe zur Musik

Thomas Mayer und Lukas Steinkellner lernten sich in der Schule kennen und entdeckten dort ihre gemeinsame Liebe zur Musik. Danach trennten sich die Wege für kurze Zeit, bis sie im Jahr 2015 ihre Karriere als DJ-Duo starteten. "In den Anfangszeiten legten wir oft im V-Club Villach auf, dem größten Club Kärntens", erzählt Steinkellner.

Rascher Durchbruch

Eine Bedingung, um weiterhin im V-Club auftreten zu dürfen, war ein gemeinsamer Name und ein Logo. Daraus entstand auch "TMLS Deejays", wie Mayer erklärt: "Wir mussten uns spontan etwas einfallen lassen und wählten dabei unsere Initialen. Den Namen haben wir bis heute beibehalten." Bald darauf produzierten sie auch ihre erste eigene Nummer in Kooperation mit einem bekannten DJ-Duo. Damit landeten sie auf Platz eins in den österreichischen DJ-Charts und auf Platz 43 der Verkaufscharts. Auf internationaler Ebene wurden die DJs dadurch ebenfalls bekannt: Sie schafften es in die DJ-Charts der Schweiz und Italien. Im Jahr 2016 war das Duo bereits am Donauinselfest sowie am Zrce Beach in Kroatien erfolgreich vertreten.

Was steht hinter dem Erfolg?

Mit internationalen Größen wie DJ Antoine auf der Bühne stehen zu können, erfordert einiges an Arbeit. Neben dem normalen Alltag bewältigen Mayer und Steinkellner alle Aufgaben in ihrem DJ-Geschäft selbstständig. "Die Organisation und Verwaltung habe ich über und mein Kollege kümmert sich um die Studioarbeit und die Social-Media-Präsenz", so Steinkellner. Ihr Studio befindet sich in Mayers Heimatort Obdach.

Pläne im Jahr 2020

In den letzten fünf Jahren standen für das DJ-Duo zahlreiche Auftritte am Programm und momentan wird an einer neuen Nummer gearbeitet. In Kooperation mit österreichischen DJs erscheint im Frühjahr eine neue Single. "Passend zur beginnenden Festivalsaison werden unsere Fans neue Produktionen zu Ohren bekommen", verrät Mayer. Ein weiteres Highlight steht ihnen aber schon im nächsten Monat bevor: Am 8. Februar findet ihre Jubiläumsfeier im Bollwerk Niklasdorf statt. "Von Wolfsberg aus können Fans, Wegbegleiter und Kollegen mit einem Bus anreisen", betont Steinkellner. Weiters kommen wieder zahlreiche nationale und internationale Auftritte auf sie zu.

Unbezahlbare Momente

Durch dieses Business konnten die DJs viele neue Freundschaften knüpfen und den Erfolg vor tausenden Menschen genießen: "Zu sehen, dass sich unsere Arbeit auszahlt, macht es zu etwas Besonderem. Die Fans feiern unsere Musik und das Entertainment, was uns immer mehr Motivation gibt."

----------

Zur Sache 

Name: TMLS Deejays
DJ-Duo: Thomas Mayer aus Obdach und Lukas Steinkellner aus Reichenfels
Aufgaben: österreichische DJs, Entertainer und Produzenten
Gründung: 2015
Größte Auftritte: Donauinselfest, Club Papaya und Noa Beach Club am Zrce Beach auf der Insel Pag, Secret Island Festival in Sibenik
Jubiläum: Am 8. Februar findet im Bollwerk Niklasdorf die Jubiläumsfeier anlässlich des fünfjährigen Bestehens statt. Ein Fanbus fährt von Wolfsberg nach Niklasdorf. (mehr dazu)
Aktuelles: Im Frühjahr erscheint eine neue Single.
Facebook: TMLS Deejays
E-Mail: tmlsdeejays@gmx.at
DemoDrop:  www.demodrop.com/tmlsdeejays

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.