Stefan Koller aus Wolfsberg
Er hat den Jazzy Hip-Hop im Blut

Jede neue Komposition beginnt am Keyboard, wo „LOKY“ gewisse Elemente schon in seinem Kopf hört. | Foto: Privat
3Bilder
  • Jede neue Komposition beginnt am Keyboard, wo „LOKY“ gewisse Elemente schon in seinem Kopf hört.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Simone Koller

Der Wolfsberger Künstler „LOKY“ experimentiert am liebsten mit Akkordfolgen und Melodien.

WOLFSBERG. Klänge und Harmonien sind Stefan Koller (21) seit seiner Kindheit vertraut. Im Teenager-Alter wagte er sich schließlich an das Produzieren. Seit dem Jahr 2020 ist er beim Hip-Hop-Label Vinyl-Digital als Künstler namens „LOKY“ unter Vertrag. Veröffentlicht werden seine Werke auf allen Streaming-Plattformen. Die neueste Single „Sunny Outside“ hat er mit Produzent „Bequem“ und „Chill Beats“, dem prominentesten Label der Szene, veröffentlicht. Die Single erreichte bis Ende April allein auf Spotify über eine Million Streams: „Es ist ein unglaubliches Gefühl zu sehen, dass Menschen auf der ganzen Welt meine Musik hören."

Leidenschaftliche Neugierde

„Anfangs war die Musik ein Hobby, etablierte sich im Laufe der Zeit aber zur riesigen Leidenschaft“, erzählt Koller, der Jazz-Saxophon an der Gustav-Mahler-Privatuniversität in Klagenfurt studiert und die Ausbildung zum Musiklehrer absolviert. Im Teenager-Alter startete er ein Herzensprojekt: „Mit 16 Jahren habe begonnen, meine eigene Musik zu produzieren. Ich war extrem begeistert davon, dass man zu Hause eigene Lieder schaffen kann.“ Natürlich gab es dabei Hürden zu bewältigen, doch die Faszination siegte. „Über Monate habe ich Videos von anderen Produzenten angesehen, um notwendige Fertigkeiten zu erlernen“, blickt der 21-Jährige zurück.

„Chillig" unterwegs


Für seine Kompositionen reicht grundsätzlich ein Computer aus, da er sich im „Lo-Fi Hip-Hop“ oder „Chillhop“ zu Hause fühlt und vorwiegend Aufnahmen von Instrumenten benötigt werden. Da der junge Produzent ein großer Jazz- und Hip-Hop-Fan ist, hat er daran sofort Gefallen gefunden: „Das Genre umfasst entspannte Beats zum Relaxen, Lernen oder auch Schlafen. Zudem sind viele Jazz-Elemente enthalten und ein Hauch von Nostalgie.“ Die Musik bezieht sich bewusst auf die Vergangenheit, das Knistern einer Schallplatte oder Teile alter Jazz-Aufnahmen werden eingebaut. „Die Klangqualität soll an früher erinnern“, fügt der Wolfsberger hinzu. Der Saxophon-Sound verleiht seinen Produktionen ein individuelles Merkmal.

Genre erlebt Aufschwung


Mithilfe von Computer-Software realisiert er seine Ideen. Seine Programme enthalten Klänge von echten Instrumenten, die mit unzähligen Mikrofonen aufwändig aufgenommen wurden: „Es klingt, also ob ich mit einem Konzertflügel, Drum-Set oder E-Bass spielen würde. Jedoch lade ich alles auf mein Keyboard und spiele damit Melodien ein.“ Diese Musikrichtung erfreut sich in letzter Zeit immer größer werdenden Beliebtheit, auch in Österreich. „Plattformen wie Spotify haben davon eigene Playlists, die Millionen von Hörer haben“, bemerkt der Künstler. Als Hintergrundmusik in Videos von Bloggern, in Cafés oder Bars liegen derartige musikalische Werke im Trend.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.