LKH Wolfsberg
Höchste Klimaaktiv-Auszeichnung für nachhaltiges Bauen

Von links: Gerald Santer, Bundesministerin Leonore Gewessler und Jürgen Schratter | Foto: BMK/Daniel Raunig
  • Von links: Gerald Santer, Bundesministerin Leonore Gewessler und Jürgen Schratter
  • Foto: BMK/Daniel Raunig
  • hochgeladen von Simone Koller

Durch die Einhaltung vieler nachhaltiger Standards wurde die Baustufe 3 im LKH Wolfsberg nun ausgezeichnet. 

WOLFSBERG. Der Klimaaktiv-Gebäudestandard ist das wohl bekannteste Bewertungssystem für die Nachhaltigkeit von Gebäuden. Nun konnten zwei KABEG-Bauten gekürt werden: Neben dem Neubau der Psychiatrie im Klinikum Klagenfurt erhielt die die Baustufe 3 im Landeskrankenhaus (LKH) Wolfsberg die Klimaaktiv-Auszeichnung. Der Kabeg ist es ein Anliegen, mit zahlreichen Maßnahmen ein Zeichen für Klima- und Umweltschutz zu setzen. Der Krankenhausträger mit fünf Spitälern ist zudem seit dem Jahr 2012 nach dem Umweltmanagementsystem EMAS zertifiziert.

Offizielle Übergabe

Kabeg-Vorstand Arnold Gabriel: "Als größter Gesundheitsversorger im Land Kärnten trägt die Kabeg nicht nur eine hohe soziale sondern auch eine ökologische Verantwortung." Die nun erfolgte Klimaaktiv-Auszeichnung zeige erneut das hohe Qualitätsniveau. Ein niedriger Energieverbrauch, mehr Behaglichkeit, Raumluft-Qualität sowie die Ausführung und Wirtschaftlichkeit zählen zu den Standards dieser Auszeichnungen. Bundesministerin Leonore Gewessler hat das Zertifikat kürzlich im Rahmen einer Veranstaltung in Klagenfurt an Jürgen Schratter (Leiter Bau- und Immobilienmanagement der Kabeg) und Gerald Santer (Kabeg-Verantwortlicher für Ökologie und Umwelt) offiziell überreicht.

Europaweites Gütesiegel

"Der Fokus liegt auf Energieeffizienz, Klimaschutz und Ressourceneffizienz", erklärt Schratter. Letztendlich würden klimafreundlich sanierte und errichtete Gebäude dazu beitragen, den Energie- und Ressourcenverbrauch signifikant zu senken und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Der klimaaktiv Gebäudestandard des Klimaschutz-Ministeriums ist das europaweit erfolgreichste und gleichzeitig anspruchsvollste Gütesiegel für nachhaltiges Bauen, denn er definiert die im internationalen Vergleich strengsten Anforderungen im Bereich Energieeffizienz.

Drei Qualitätsstufen

Er ist somit ein idealer Leitfaden, um klimafreundliches, ökologisches und behagliches Wohnen sowie Arbeiten zu garantieren. Alle Kriterienkataloge sind nach einem 1.000-Punkte-System aufgebaut, anhand dessen die Gebäude rasch bewertet und verglichen werden können. Die Bewertung der Neubauten beziehungsweise Sanierungen nach dem klimaaktiv Kriterienkatalog erfolgt mit Bronze, Silber und Gold in drei Qualitätsstufen.

Die dritte Bauphase um 30 Millionen Euro startet
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.