Neue Privatschule in St. Andrä
"Lavantinum" startet mit neun Klassen

"Lavantinum"-Direktorin Karin Maier mit Gerhard Oswald, Erich Graf und Gerhard Hanschitz von der GHO Loreto GmbH, der Eigentümergesellschaft des Schulgebäudes. | Foto: Privat
  • "Lavantinum"-Direktorin Karin Maier mit Gerhard Oswald, Erich Graf und Gerhard Hanschitz von der GHO Loreto GmbH, der Eigentümergesellschaft des Schulgebäudes.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Wie es aktuell um die Privatschule „Lavantinum“ steht, die im September in St. Andrä ihre Pforten öffnen soll, berichtet Direktorin Karin Maier.

ST. ANDRÄ. Aus der bestehenden privaten Mittelschule Maria Loretto wird ab September 2021 die Privatschule Lavantinum, die Volksschule, Mittelschule und neuntes Schuljahr vereint. Vorgestellt wurde das Konzept bereits im Dezember des Vorjahres, nun laufen die Anmeldungen. 

WOCHE: Geplant war, im September mit mehreren Klassen zu starten. Wie viele Anmeldungen gibt es bereits, wie viele Klassen sind realistisch?
KARIN MAIER: Im ersten Jahr des Lavantinum sind 9 Klassen – Volksschule und Mittelschule zusammen – möglich. Über weitere Klassenerrichtungen denken die Initiatoren der GHO Conventus GmbH natürlich nach. Stand heute werden wir voraussichtlich mit zwei bis drei Volksschulklassen und fünf bis sechs Mittelschulklassen starten. Die Resonanz ist sehr positiv und die Begeisterung bei Eltern und Kindern spürbar. Für das neunte Schuljahr gibt es aktuell noch zu wenige Anmeldungen.

Welche Lehrer sind bereits fix dabei, wann wird der Lehrkörper vorgestellt?
Vier Kolleginnen der bestehenden Privaten Mittelschule werden den neuen Weg mitgehen und einige neue werden dazu kommen. Es ist aber noch zu früh, über Namen zu sprechen. Ausschreibungen und Versetzungen laufen noch. Das Nachmittagsteam steht fest, wie auch unser Native Speaker. In Kürze folgen weitere Videos auf unserem YouTube-Kanal „Lavantinum bewegt“, wo auch die Lehrpersonen und das Team vorgestellt werden.

Es kam in der jüngeren Vergangenheit immer wieder die Kritik auf, das „Lavantinum“ würde lediglich „Altbewährtes neu verkaufen“ und andere Schulen würden dasselbe Konzept seit Jahren anbieten. Was meinen Sie dazu?
Das Lavantinum geht einen ganz speziellen Weg von „Schule neu denken“ und es herrscht Aufbruchsstimmung. Die Beziehungsarbeit steht im Vordergrund, edle Fächer, Lebensateliers und die Kooperation mit der Wirtschaft und das Integrieren von neurobiologischen Erkenntnissen in den Unterricht sind wahrlich innovative Ansätze. Natürlich haben wir die Lerninhalte nicht neu erfunden, wir sind ja eine Schule mit Öffentlichkeitsreicht. Entscheidend ist meiner Meinung nach, wie Inhalte vermittelt werden und welcher Bezug zum Lebensalltag hergestellt werden kann. Weiters sind wir Vorreiter in der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, die genauso wichtig ist wie ein kompaktes Wissen. Zukunftsintelligenz besteht aus anwendbarem Wissen und einem starken Selbstwert. Nur so können die künftigen Herausforderungen menschlich und kompetent gelöst werden. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die Tatsache, dass unser Bildungszentrum nur einen Schulerhalter und eine Direktion hat. Somit werden Schnittstellen zu Nahtstellen. Der Start des Lavantinum im September 2021 ist gesichert.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.