Porsche Wolfsberg
Lehrling holte einige Siege in das Lavanttal

René Dietmar Grubelnig aus Lavamünd, erlernte von 2015 bis 2019 den Beruf des Kfz-Technikers und Systemelektronikers bei Porsche Wolfsberg. | Foto: Koller
2Bilder
  • René Dietmar Grubelnig aus Lavamünd, erlernte von 2015 bis 2019 den Beruf des Kfz-Technikers und Systemelektronikers bei Porsche Wolfsberg.
  • Foto: Koller
  • hochgeladen von Simone Koller

Kfz-Techniker René Dietmar Grubelnig zählt zu den Top-Lehrlingen aus dem Bezirk Wolfsberg.

WOLFSBERG, LAVAMÜND. Im Jahr 2015 begann René Dietmar Grubelnig aus Lavamünd seine Lehre bei Porsche Wolfsberg. Der Kfz-Techniker und Systemelektroniker nahm während der vierjährigen Ausbildungszeit an einigen Wettbewerben teil und holte sich beim Eurocup in Bern den Sieg.

Eurocup in Bern

"Nach dem Landeswettbewerb und dem Sieg bei der Staatsmeisterschaft in Linz im Jahr 2018 qualifizierte ich mich für den Eurocup in Bern", blickt Grubelnig zurück, der seine Lehrabschlussprüfung im März des Vorjahres ablegte. Der Sieg in Bern ermöglichte ihm auch die Teilnahme an den Worldskills in Russland, wo er letztendlich aber nicht an den Start ging. Obwohl Grubelnig als Kfz-Techniker bei Lehrlingswettbewerben einige Siege ins Lavanttal holte, hatte er zuvor andere berufliche Pläne: "Ich schloss die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) St. Andrä ab und wollte ursprünglich eine Lehre zum Landmaschinen-Mechaniker absolvieren, doch die Suche nach einer Lehrstelle gestaltete sich zu diesem Zeitpunkt schwierig."

Herausforderungen

Die Lehrlingswettbewerbe umfassen verschiedenste Stationen mit theoretischen und praktischen Aufgaben, wie beispielsweise die Fehlersuche oder Instandsetzung. "In meinem Beruf finde ich vor allem die Fehlersuche spannend, wo eine Herausforderung dahintersteckt", meint der 22-Jährige. Außerdem möchte er die Meisterprüfung ablegen: "Der Wunsch ist derzeit zwar auf Eis gelegt, aber wenn sich erneut eine Möglichkeit bietet, wäre es schon interessant."

Ausbildung

Bei Porsche Wolfsberg sind derzeit neun Lehrlinge in Ausbildung, wo auch eine innerbetriebliche Schule geboten wird. "Beim zusätzlichen Angebot von Porsche Austria stehen fachliches Wissen über Fahrzeuge der Marken VW und Audi sowie Persönlichkeitsbildung im Fokus", so Geschäftsführer Mario Hobel. Er misst der Ausbildung der Lehrlinge hohen Stellenwert bei, da sie die Fachkräfte von morgen sind.

Porsche Wolfsberg: Serviceleiter und Lehrlingsausbildner M. Messner, R. Grubelnig und Geschäftsführer M. Hobel (von links) | Foto: Koller
  • Porsche Wolfsberg: Serviceleiter und Lehrlingsausbildner M. Messner, R. Grubelnig und Geschäftsführer M. Hobel (von links)
  • Foto: Koller
  • hochgeladen von Simone Koller
René Dietmar Grubelnig aus Lavamünd, erlernte von 2015 bis 2019 den Beruf des Kfz-Technikers und Systemelektronikers bei Porsche Wolfsberg. | Foto: Koller
Porsche Wolfsberg: Serviceleiter und Lehrlingsausbildner M. Messner, R. Grubelnig und Geschäftsführer M. Hobel (von links) | Foto: Koller
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.