Corona-Virus Lavanttal
Musikalische Grüße aus Wien

Die ehemalige Musical-Darstellerin gibt fast täglich ein kleines Balkon-Konzert, das ihre Bekannten aus dem Lavanttal auf Facebook mitverfolgen können.
  • Die ehemalige Musical-Darstellerin gibt fast täglich ein kleines Balkon-Konzert, das ihre Bekannten aus dem Lavanttal auf Facebook mitverfolgen können.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Simone Koller

Über Live-Streams auf Facebook möchte Sonja Schatz ihrer Familie und Freuden aus dem Lavanttal Kraft schenken.

WIEN, WOLFSBERG. Die gebürtige Lavanttalerin Sonja Schatz lebt derzeit in Wien und studiert Musikerziehung auf Lehramt an der Universität. Aufgrund der Corona-Krise singt die ehemalige Musical-Darstellerin beinahe täglich am Balkon ihrer Wohnung im 10. Bezirk und möchte durch Live-Übertragungen dies auch mit Freunden und Bekannten aus dem Lavanttal teilen.

Videos am Balkon

"Anfangs sang ich a capella auf meinem Balkon, bis meine Nachbarin sagte, dass es zu leise sei und sie mehr hören möchte", erzählt Schatz. Danach baute sie ihre Anlage auf und gibt seitdem fast täglich um 18 Uhr ein kleines Balkon-Konzert. Zu Beginn war jedoch etwas Mut gefragt: "Da ich in einer Wohnung im 10. Bezirk in Wien lebe, kostete es mich einiges an Überwindung. Ich wusste nicht, ob die anderen Leute das ebenso wollen." Ihre Zweifel wurden durch das positive Feedback der umliegenden Bevölkerung aber rasch beseitigt. Sie bereichert den Alltag der Menschen nun mit ihrer Musik und möchte vor allem diejenigen, die das Haus gar nicht mehr verlassen dürfen, bei Laune halten und aufheitern. "Kurz vor 18 Uhr öffnen einige bereits ihre Fenstern und warten darauf, bis ich zu singen beginne", schmunzelt die 41-Jährige. 

Heimatverbundenheit 

Für Schatz spielen ihre Lavanttaler Wurzeln eine wesentliche Rolle im Leben. Obwohl sie bereits in Amerika, Deutschland, Italien oder der Schweiz lebte, brach der Kontakt zur Heimat nie ab. Da sie in der aktuellen Situation nicht nur ihren Nachbarn Freude und Kraft schenken möchte, findet auf Facebook täglich eine Live-Übertragung statt: Von Montag bis Freitag startet sie um 18 Uhr einen Live-Stream (Sonja Schatz). Dabei gibt die Sängerin unter anderem Lieder von Michael Jackson, Sarah Conner oder auch Whitney Houston zum Besten. "Vielleicht singe ich auch einmal ein Musical", verrät sie. 

Rückkehr ins Tal

Die Wolfsbergerin arbeitete zuvor 20 Jahre als Musical-Darstellerin und schloss danach ihr Studium in Instrumental- und Gesangspädagogik ab. Aktuell absolviert sie das Lehramtsstudium für Musikerziehung: "Nachdem ich den Master abgeschlossen habe, möchte ich wieder ins Lavanttal zurückkehren." Im Jahr 2021 wird sie voraussichtlich ihre Zelte in Wien abbrechen und wieder in Wolfsberg leben. "Ich will mein musikalisches Wissen in meiner Heimat weitergeben", so Schatz.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen