St. Paul
NAWI-Challenge trotzt der Krise

Der achtjährige Tobias Urbanz besucht derzeit die Volksschule in St. Georgen.  | Foto: Privat
6Bilder
  • Der achtjährige Tobias Urbanz besucht derzeit die Volksschule in St. Georgen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Simone Koller

Junge Forscher experimentieren in den eigenen vier Wänden weiter. 

ST. PAUL. Die Neue Mittelschule (NMS) St. Paul rief den naturwissenschaftlichen Wettbewerb "NAWI-Challenge" ins Leben. Obwohl die Schulen seit bald zwei Monaten geschlossen sind und Distance-Learning an der Tagesordnung steht, wurde die NAWI-Challenge in vollem Umfang fortgesetzt. Im Zuge dessen befasst sich Tobias Urbanz mit der "Sprengkraft der Bohnen".

Experiment mit Bohnen 

Viele junge Forscher experimentierten in den letzten Wochen zu Hause weiter: Einer von ihnen ist Tobias Urbanz aus der Volksschule (VS) St. Georgen. Vor Kurzem ließ er sich über die Schulter schauen und verriet so manche Details zu seinem Projekt "Sprengkraft der Bohnen".
Er verrührte dabei Bohnen mit Gips, gab die Mischung in Becher und besprühte sie mehrmals täglich mit Wasser. Die Entwicklungen hielt er regelmäßig fotografisch und in schriftlicher Form fest. 

Ergebnis

Die Bohnen keimten trotz der veränderten Umstände und begannen den Gips allmählich zu sprengen, was den motivierten Forscher besonders faszinierte. Letztendlich konnte er sie im Garten ansetzen. Die NAWI-Challenge macht ihm großen Spaß: "Es gibt immer spannende Aufgaben und viel Neues zu entdecken." Obwohl der Schüler auch zu Hause einiges ausprobieren und lernen kann, freut er sich wieder auf die Schule.

Das Rennen um den Sieg 

Ähnlich wie der achtjährige Schüler arbeiten zahlreiche weitere Kinder und Jugendliche an den Aufträgen des Wettbewerbs. Noch knapp 30 Klassen aus Volks- und Neuen Mittelschulen sind im Rennen um den Sieg.
Außerdem hält der Großteil der Sponsoren trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage weiter an der Challenge fest. Im Juni werden die erfolgreichsten Klassen durch eine unabhängige Jury ermittelt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.