Wolfsberg
Neuer Verein "Herzenskinder" hilft schwerkranken Kindern

Der Verein "Herzenskinder" mit Initiatorin Claudia Polesnig lädt am 2. April 2022 zu einem großen Benefizkonzert im KUSS Wolfsberg. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Der Verein "Herzenskinder" mit Initiatorin Claudia Polesnig lädt am 2. April 2022 zu einem großen Benefizkonzert im KUSS Wolfsberg.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Der neu gegründete Verein „Herzenskinder“ setzt sich für schwerkranke Kinder ein und veranstaltet am 2. April ein großes Benefizkonzert im KUSS Wolfsberg.

WOLFSBERG. Initiatorin und Gründerin des Vereins ist Claudia Polesnig, die selbst von einer Krebserkrankung betroffen war. „Ich habe mir gesagt: Wenn ich das überstehe, will ich schwerkranke Kinder und deren Familien unterstützen“, erzählt die Wolfsbergerin.

13 Mitglieder

Auf der Suche nach helfenden Händen für einen „Freudetag“ auf der Onkologie in Graz fand sie zahlreiche Gleichgesinnte. Mittlerweile besteht der Verein aus 13 Mitgliedern. „Sogar Leute aus Niederösterreich und der Steiermark haben sich gemeldet“, freut sich Polesnig. Aus dem „Freudetag“ wurde aufgrund der Corona-Maßnahmen in den Krankenhäusern bisher nichts, doch das wollen Polesnig und ihre Mitstreiter schnellstmöglich nachholen, und zwar nicht nur in Graz, sondern auch am Klinikum Klagenfurt und beim SOS Kinderdorf in Moosburg.

Auf Gage verzichtet

Zuvor steht allerdings eine große Konzertveranstaltung im KUSS Wolfsberg an. Für den Samstag, 2. April, ab 18.30 Uhr haben sich namhafte Musiker und Formationen bereiterklärt, auf ihre Gage zu verzichten und sich in den Dienst der guten Sache zu stellen.

Von Schell bis Samoni

Der Abend wird unterteilt in einen klassischen- und einen Schlagerteil. Im ersten Part kommen die Gäste in den Genuss von Darbietungen des Chorus Paradisi, von Iva Schell und Willy Strauss IV, Urenkel des Komponisten Johann Strauß. Von Seiten der Schlagerfraktion werden Silvio Samoni, Pia Vanelly, Werner Otti, Udo Wenders und Claudia Polesnig unter ihrem Künstlernamen Claudia Fuchs selbst auf der Bühne stehen. Karten gibt es ab März um je 25 Euro beim „Schotten“ in der Schleifenstraße, bei der Trafik Bardel am Hohen Platz und bei der Kärntner Sparkasse in der Bambergerstraße in Wolfsberg. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen schwer- und krebskranken Kindern zugute.

Auch Schlagerstar Silvio Samoni unterstützt den guten Zweck der Veranstaltung. | Foto: Samoni
  • Auch Schlagerstar Silvio Samoni unterstützt den guten Zweck der Veranstaltung.
  • Foto: Samoni
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Kinderwünsche erfüllen

„Unser Ziel ist es einerseits, betroffenen Familien finanziell zu helfen, aber auch, Wünsche der Kinder zu erfüllen und sie für eine gewisse Zeit ihre Krankheit vergessen zu lassen“, sagt Polesnig, die von den weiteren Vorstandsmitgliedern Natalie Reisinger, Lisa Joham, Sara Lackner und Hermine Joham mit Begeisterung unterstützt wird. Mit weiteren Veranstaltungen möchte das Team auch anderen Institutionen wie etwa die Kärntner Kinderkrebshilfe unter die Arme greifen.

Mitmachen

„Mein Traum wäre es, dass es einmal in jedem Bundesland in Österreich einen ‚Herzenskinder‘-Verein gibt“, so die Initiatorin. Wer Mitglied werden oder dem Verein helfen will, meldet sich unter 0650/2750050 bei Claudia Polesnig. Auch auf Facebook und Instagram ist die Gruppierung zu finden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.