Lavanttaler Musikerlegende
Othmar Desenbekowitsch ist nicht mehr

Othmar Desenbekowitsch galt als "Gentleman der Volksmusik" und hat die volkstümliche Musik in Kärnten maßgeblich geprägt. | Foto: Emhofer
3Bilder
  • Othmar Desenbekowitsch galt als "Gentleman der Volksmusik" und hat die volkstümliche Musik in Kärnten maßgeblich geprägt.
  • Foto: Emhofer
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Mit Othmar Desenbekowitsch, bekannt vor allem von den "Original Fidelen Lavanttalern", ist ein Fixstern am Himmel der volkstümlichen Musik erloschen. 

LAVANTTAL. Wie eine Hiobsbotschaft traf die unzähligen Fans der „Fidelen“ die traurige Botschaft, dass Othmar Desenbekowitsch im Alter von 79 Jahren für immer seine Gitarre aus der Hand gelegt hat. Er war es, der mit seinem unverkennbaren Gitarrenrhythmus und vor allem mit seiner typischen Stimme den Löwenanteil zu den Erfolgen der „Fidelen“ gelegt hat.

Traumkarriere als Musiker

Die im In- und Ausland bestens bekannte Volksmusikgruppe wurde von Hubert Urach 1963 gegründet, zwei Jahre später stieß der „Desi“ zur Truppe und drückte ihr seinen unverkennbaren musikalisch-gesanglichen Stempel auf. Drei Jahre darauf startete mit der Produktion des ersten Tonträger eine Karriere mit Gütesiegel. Unzählige Stücke wurden, auch weit über die Grenzen der Heimat hinaus aufgeführt und der „Desi“ war immer mit dabei. Stets freundlich und nett, hie und da mit einem leichten freundlichen Augenzwinkern und vor allem musikalisch einfühlsam und stimmlich dominant.

Gentleman der Volksmusik

Othmar Desenbekowitsch wurde auch als der „Gentleman der Volksmusik" bezeichnet und dies nicht zu unrecht, denn auf der Bühne war er auch optisch eine Erscheinung, jedesmal wie aus dem Ei gepellt, eine Erscheinung vom Scheitel bis zur Sohle. Neben den Auszeichnungen für millionenfach verkaufte Tonträger in Gold, Platin, Diamant und auch Kristall erhielt Desenbekowitsch auch die Berechtigung zur Führung des Kärntner Landeswappens und das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich. Der ORF produzierte zum 50er der „Goldenen Musikanten aus dem Lavanttal“ auch einen Film, welcher als Zeitdokument des musikalischen Schaffens der Gruppe angesehen werden kann. Möge für ihn auch seine vielgeliebte Lavant, weiterhin „leise rauschen....“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.