Neues Hundekompetenzzentrum Lavanttal
Sie wissen, wie man mit Fellnasen umgeht

Lisa-Marie Schaden und Renate Magner (von links) helfen bei Hundethemen weiter. | Foto: Ramona Steiner
4Bilder
  • Lisa-Marie Schaden und Renate Magner (von links) helfen bei Hundethemen weiter.
  • Foto: Ramona Steiner
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Die beiden Hundetrainerinnen Lisa-Marie Schaden und Renate Magnet haben das neue Hundekompetenzzentrum Lavanttal gegründet.

LAVANTTAL. Die Auswirkungen der Coronakrise sind vielfältig. Eine davon ist die gesteigerte Nachfrage nach vierbeinigen Freunden. Wenn man lange Zeit alleine oder im Homeoffice verbringt, kann man leicht auf die Idee kommen, sich einen Hund zuzulegen. Die Nachfrage nach Welpen ist innerhalb des letzten Jahres enorm gestiegen, gleichzeitig gab es aufgrund der lange geschlossenen Hundeschulen kaum praktische Hilfe bei der Hundeerziehung. Dem wollen die Lavanttaler Hundetrainerinnen Lisa-Marie Schaden und Renate Magnet Abhilfe schaffen. Sie haben sich zum Hundekompetenzzentrum Lavanttal (kurz HuKoLa) zusammengeschlossen. „Ich bin über das Internet auf Renate aufmerksam geworden und habe bemerkt, dass sich unsere Kursangebote perfekt ergänzen. So ist die Idee entstanden, gemeinsame Sache zu machen“, erzählt Schaden.

Agility und Nasenarbeit

Angeboten werden 13 verschiedene Kurse, die sich von Hundesport über Verhaltensberatung bis hin zur Wasserrettungskurse erstrecken. Magnet: „Jede von uns hat ihre Schwerpunkte. Während ich mich vor allem um verhaltensbezogene Alltagsthemen und Nasenarbeit kümmere, geht es in Lisa-Maries Kursen verstärkt um den sportlichen Aspekt, darunter Agiliy und Obedience.“

Nicht nur am Platz

Für Trainings stehen Übungsplätze in Bad St. Leonhard, Framrach und Magersdorf zur Verfügung, doch darauf wollen sich die beiden Expertinnen nicht beschränken. Sie besuchen ihre Klienten auch zuhause und veranstalten Übungseinheiten außerhalb der Trainingsplätze – je nachdem, wo das Problem liegt. Allzu oft kommt es nämlich vor, dass der Hund die Übungen am Platz perfekt beherrscht, aber außerhalb nichts mehr davon zu spüren ist. Das kann für den Hundebesitzer schnell unangenehm werden, wenn es sich beispielsweise um aggressive oder sehr ängstliche Hunde handelt.

Alltagstauglich

Gerade die Alltagstauglichkeit ist es aber, die sich wohl jeder Hundebesitzer wünscht. Auch dafür wird ein eigener Kurs angeboten, der Einheiten in der Stadt, in der Natur und auf Spielplätzen umfasst und mit einer speziellen Hundealltagstauglichkeitsprüfung (HAT) abschließt. Egal, um welchen Kurs es sich handelt, es wird viel Wert auf Individualität und Qualität gelegt, darum können pro Kurs auch nur maximal fünf Hunde-Mensch-Teams teilnehmen. Preislich liegt man bei 35 Euro für Einzel- und 20 Euro für Gruppenstunden.

Borkenkäfersuche

Neben den genannten Kursen verfolgen Magnet und Schaden auch gemeinsame Projekte, unter anderem möchten sie eine Kampagne zur Hundebissprävention an Schulen und Gemeinden durchführen. Hochinteressant: die Ausbildung zum Borkenkäfersuchhund, die gerade im Aufbau ist. Schaden: „Zwei Hunde können in acht Stunden 40 Hektar Wald absuchen und dabei eine bis zu 95-prozentige Trefferquote schaffen, sodass der Waldbewirtschafter die vom Borkenkäfer befallenen Bäume frühzeitig entfernen kann.“

----------

Zur Sache

Hundekompetenzzentrum Lavanttal (HuKoLa)

Website: www.hukola.at
Kontakt: Lisa Schaden (0680/1277900, lovndog@gmail.com); Renate Magnet (0664/3880803, r.magnet@gmx.net)

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.