Skilift Prebl
Skispaß beim "Mosinz" geht in die nächste Runde

Ideal ist der Lift auch für den Prebler Nachwuchs. | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Ideal ist der Lift auch für den Prebler Nachwuchs.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Simone Koller

Genug Schnee – auch heuer ist der Skilift Mosinz der Familie Poinsitt in Prebl wieder in Betrieb.

PREBL (tef). Noch vor einigen Jahren gab es im Lavanttal neben den großen Skigebieten mehrere kleine Skilifte. Meist beförderte nur ein einziger Skilift die Wintersportler auf eine zu einem bäuerlichen Betrieb gehörende Wiese.

Opfer der Technisierung

Viele dieser Skigebiete konnten oder wollten die sehr aufwendige Technisierung, wie den Einsatz von Schneekanonen, nicht mitmachen. Der Klimawandel mit steigenden Temperaturen und geringen Schneemengen zwang die meisten dieser „charmanten“ Skigebiete deshalb zum Aus. Eine Familie, die sich diesem Trend geduldig und erfolgreich entgegenstemmt, ist Familie Poinsitt vulgo Mosinz aus Prebl. Nach Jahren, in denen der Lift wegen Schneemangels nicht in Betrieb genommen werden konnte, konnte im Vorjahr wieder aufgesperrt werden.

Wieder genug Schnee

"Und auch heuer passt alles. Wir haben genug Schnee und die Temperaturen stimmen. Dass der Hang schattseitig gelegen ist, kommt uns auch zugute“, freut sich der Betreiber Johann Poinsitt. Vor allem für Kinder und Anfänger ist der „nur“ 300 Meter lange und relativ flache Hang ideal. Besonders reizvoll ist der Nachtskilauf. Jeden Freitag leuchten von 19 bis 21 Uhr Scheinwerfer die gesamte Abfahrt aus. Unterstützt wird Johann Poinsitt von seiner Tochter Gerlinde Poinsitt, seinem Sohn Herbert Poinsitt, von "Major Tom" und von seinem Bruder Franz Poinsitt. Der technisch versierte Buschauffeur kümmert sich darum, dass die Liftanlage reibungslos funktioniert. In Betrieb ist der Skilift aber nicht nur freitags am frühen Abend, sondern auch samstags und sonntags jeweils von 12 bis 16 Uhr. Die Anfänge des Skiliftes reichen in die 70er-Jahre zurück. Initiiert wurde er vor 55 Jahren vom damaligen Sportverein Prebl. Bei der technischen Umsetzung wurde der Verein vom ehemaligen Gutsverwalter des „Preblauer Sauerbrunns“ Otmar Seebacher unterstützt. 1979 übernahm die Familie Poinsitt die Anlage.

Ideal ist der Lift auch für den Prebler Nachwuchs. | Foto: MeinBezirk.at
Johann, Gerlinde und Herbert Poinsitt beim Skilift Mosinz | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.