Vier neue Stellplätze
St. Andrä ist für Camper gerüstet

Stadtrat Jürgen Ozwirk (rechts) und Gemeinderat Alexander Skledar bei den neuen Campingwagen-Abstellplätzen | Foto: RMK
2Bilder
  • Stadtrat Jürgen Ozwirk (rechts) und Gemeinderat Alexander Skledar bei den neuen Campingwagen-Abstellplätzen
  • Foto: RMK
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Am St. Andräer See können Wohnwagen- und Wohnmobilbesitzer neuerdings per QR-Code einchecken.

ST. ANDRÄ. Die Freizeitanlage St. Andräer See ist bei begeisterten Campern schon seit einigen Jahren ein Geheimtipp. Vor allem im vergangenen Corona-Jahr 2020 war der rund drei Hektar große Badesee eine beliebte Zwischenetappe bei Campern, unter anderem aus Deutschland und ganz Österreich. Auch zahlreiche Stammgäste zieht es jedes Jahr mit ihren mobilen Unterkünften nach St. Andrä.

Strom per Handy

Bisher gab es für die Camper allerdings kaum Infrastruktur, nun hat sich das geändert: „In Zusammenarbeit mit unserem Betriebsleiter Erwin Klade ist es uns gelungen, am Westufer des Sees vier offizielle und beschilderte Abstellplätze für Camper einzurichten“, zeigt sich Stadtrat und Freizeitreferent Jürgen Ozwirk stolz. Der Clou dabei: Der Campingwagenbesitzer kann sich per QR-Code anmelden, daraufhin wird der Zugang zu einer Stromquelle freigeschaltet. Ozwirk: „Bisher hatten die Camper hier keine Stromquelle, diese wurde erst jetzt aus Eigenmitteln realisiert.“

Geringe Gebühr

Die Campinggebühr beläuft sich auf 7 Euro pro Übernachtung und schließt den Zugang zu Toiletten und Duschen der Freizeitanlage mit ein. „Beim Preis sind wir sehr moderat geblieben. In der Region Klopeinersee kommt man leicht auf das Doppelte“, so der Stadtrat.

Veranstaltungen geplant

Der Badebetrieb in der Freizeitanlage läuft aktuell zögerlich an. Ob es an der 3G-Regelung liegt (nur geimpfte, getestete oder genesene Personen haben Zugang), vermag man noch nicht zu sagen, dafür sei es noch zu früh in der Saison. Jedoch: „Die Badesaison 2020 hat sich trotz Corona hervorragend entwickelt, wir hatten etwa 15 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr. Die Touristen sind großteils ausgeblieben, aber dafür kamen mehr Einheimische“, freut sich Ozwirk. Auch die ersten Veranstaltungen am See sind bereits geplant. So geht am 9. Juli die Premiere des Stücke „Dinner für Spinner“ des Vereins „Theaterleben“ über die Bühne und am 20. August laden die Kärntner Schreiberlinge zu einem kreativen kostenlosen Schreibworkshop.

Stadtrat Jürgen Ozwirk (rechts) und Gemeinderat Alexander Skledar bei den neuen Campingwagen-Abstellplätzen | Foto: RMK
Die Stromquelle für Camper wird per QR-Registrierung freigeschaltet. | Foto: RMK
Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.