"Tierkostüme sind sehr beliebt"

Seit über 50 Jahren betreibt Helga Hatzenbichler den "1.Unterkärntner Maskenverein"
  • Seit über 50 Jahren betreibt Helga Hatzenbichler den "1.Unterkärntner Maskenverein"
  • Foto: Teferle
  • hochgeladen von Kristina Orasche

WOLFSBERG. Der Faschingsdienstag rückt immer näher und damit auch die Frage, in welche Rolle man dieses Jahr zu Fasching schlüpfen möchte. Da die meisten Menschen gerne jedes Jahr ein anderes Kostüm ausprobieren, die vielen Faschingskostüme aber nicht zu Hause horten möchten, suchen sich, vor allem junge Menschen, ihr Faschingskostüm gerne in einem Kostümverleih aus.

Seit über 50 Jahren

Bereits seit über 50 Jahren betreibt Helga Hatzenbichler den "1. Unterkärntner Maskenverein" in Wolfsberg. Der Kostümverleih, der nur während der Faschingszeit geöffnet hat, hat über 500 verschiedene Kostüme zu bieten, womit bei Frau Hatzenbichler wohl jeder Narr die passende Verkleidung finden sollte.

Über 500 Kostüme

Bereits vor mehr als 50 Jahren hat sich Helga Hatzenbichler dazu entschlossen, einen Kostümverleih in Wolfsberg zu eröffnen: "Mir ist aufgefallen, dass sich die Menschen zwar gerne verkleiden, die Kostüme jedoch nicht zu Hause haben wollen, weil sie nicht wissen, was sie das restliche Jahr damit anfangen sollen", erzählt die Lavanttalerin. Mittlerweile finden sich über 500 Kostüme in allen Erwachsenengrößen im Kostümverleih der leidenschaftlichen Schneiderin. "Kinderkostüme habe ich keine, da ich hier einfach keinen Platz mehr dafür habe", verrät Hatzenbichler.
Alle Kostüme, die im "1. Unterkärntner Maskenverein" zu finden sind, sind der Nadel und Phantasie der Lavanttalerin entsprungen.

Affen und Neandertaler

"Wir haben von A bis Z alles, was man sich vorstellen kann", so die Lavanttalerin.
Einen bestimmten Kostümtrend gebe es dieses Jahr laut Hatzenbichler nicht, besonders beliebt bei den jungen Erwachsenen seien aber Tierkostüme: "Affen-, Bienen- und auch Schweinekostüme werden sehr oft ausgeliehen."

Kunden aus ganz Kärnten

"Die meisten kommen ein bis zwei Wochen vor Fasching und reservieren sich ein Kostüm", so Hatzenbichler. Die Lavanttalerin könne während der Faschingszeit Kunden aus ganz Kärnten begrüßen: "Es kommt auch vor, dass manche Kostüme nicht mehr zurückgebracht werden. Das ist aber Gott sei Dank nur die Ausnahme."

ZUR SACHE:

Bereits seit dem 1. Februar hat der "1. Unterkärntner Maskenverleih" von Helga Hatzenbichler in der Johann Offner-Straße 28 in Wolfsberg wieder geöffnet.
Die Öffnungszeiten des immer nur im Fasching geöffneten Geschäftes sind Montag bis Freitag von 10 bis 12 sowie von 14.30 bis 18.30 Uhr.

Anzeige
Sicher und ökologisch mit dem Bus reisen! Unter busdichweg.com finden Sie die besten Angebote.
Video 2

Bereit zum Einsteigen?
bus dich weg! Der Reisebus ist Klimaschützer Nr. 1

bus dich weg! - ist ein junges Franchisesystem für Bus- und Reiseveranstalter jetzt schon 23 mal in ganz Österreich. Komfortabel und ökologisch reisen, muss kein Wiederspruch sein. Mit Österreichs größten Busreiseangebot "bus dich weg!" bist du sicher, bequem und klimafreundlich unterwegs. ÖSTERREICH. Wer klimaschonend reisen möchte, scheitert oft an der mangelnden Information, oder an der verwirrenden Vielfalt an Tipps und Hintergrundwissen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Wer Spaß daran...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen