"Tierkostüme sind sehr beliebt"

Seit über 50 Jahren betreibt Helga Hatzenbichler den "1.Unterkärntner Maskenverein" | Foto: Teferle
  • Seit über 50 Jahren betreibt Helga Hatzenbichler den "1.Unterkärntner Maskenverein"
  • Foto: Teferle
  • hochgeladen von Kristina Orasche

WOLFSBERG. Der Faschingsdienstag rückt immer näher und damit auch die Frage, in welche Rolle man dieses Jahr zu Fasching schlüpfen möchte. Da die meisten Menschen gerne jedes Jahr ein anderes Kostüm ausprobieren, die vielen Faschingskostüme aber nicht zu Hause horten möchten, suchen sich, vor allem junge Menschen, ihr Faschingskostüm gerne in einem Kostümverleih aus.

Seit über 50 Jahren

Bereits seit über 50 Jahren betreibt Helga Hatzenbichler den "1. Unterkärntner Maskenverein" in Wolfsberg. Der Kostümverleih, der nur während der Faschingszeit geöffnet hat, hat über 500 verschiedene Kostüme zu bieten, womit bei Frau Hatzenbichler wohl jeder Narr die passende Verkleidung finden sollte.

Über 500 Kostüme

Bereits vor mehr als 50 Jahren hat sich Helga Hatzenbichler dazu entschlossen, einen Kostümverleih in Wolfsberg zu eröffnen: "Mir ist aufgefallen, dass sich die Menschen zwar gerne verkleiden, die Kostüme jedoch nicht zu Hause haben wollen, weil sie nicht wissen, was sie das restliche Jahr damit anfangen sollen", erzählt die Lavanttalerin. Mittlerweile finden sich über 500 Kostüme in allen Erwachsenengrößen im Kostümverleih der leidenschaftlichen Schneiderin. "Kinderkostüme habe ich keine, da ich hier einfach keinen Platz mehr dafür habe", verrät Hatzenbichler.
Alle Kostüme, die im "1. Unterkärntner Maskenverein" zu finden sind, sind der Nadel und Phantasie der Lavanttalerin entsprungen.

Affen und Neandertaler

"Wir haben von A bis Z alles, was man sich vorstellen kann", so die Lavanttalerin.
Einen bestimmten Kostümtrend gebe es dieses Jahr laut Hatzenbichler nicht, besonders beliebt bei den jungen Erwachsenen seien aber Tierkostüme: "Affen-, Bienen- und auch Schweinekostüme werden sehr oft ausgeliehen."

Kunden aus ganz Kärnten

"Die meisten kommen ein bis zwei Wochen vor Fasching und reservieren sich ein Kostüm", so Hatzenbichler. Die Lavanttalerin könne während der Faschingszeit Kunden aus ganz Kärnten begrüßen: "Es kommt auch vor, dass manche Kostüme nicht mehr zurückgebracht werden. Das ist aber Gott sei Dank nur die Ausnahme."

ZUR SACHE:

Bereits seit dem 1. Februar hat der "1. Unterkärntner Maskenverleih" von Helga Hatzenbichler in der Johann Offner-Straße 28 in Wolfsberg wieder geöffnet.
Die Öffnungszeiten des immer nur im Fasching geöffneten Geschäftes sind Montag bis Freitag von 10 bis 12 sowie von 14.30 bis 18.30 Uhr.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.