Wolfsberger Szene
Was macht eigentlich Alexander Storfer?

Nach wie vor setzt sich Alexander Storfer täglich ans Klavier, doch auch seine anderen Hobbies sind nicht gerade alltäglich. | Foto: Rene Ellensohn
2Bilder
  • Nach wie vor setzt sich Alexander Storfer täglich ans Klavier, doch auch seine anderen Hobbies sind nicht gerade alltäglich.
  • Foto: Rene Ellensohn
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Pianist und Management Assistant: Der Wolfsberger Alexander Storfer ist noch immer sympathisch ungewöhnlich.

WOLFSBERG. Es ist noch nicht allzu lange her, da kannte man Alexander Storfer als „Hans Dampf in allen Gassen“. Kaum ein Event, den er ausgelassen hat. Legendär waren die Auftritte des leidenschaftlichen Pianisten am gläsernen Flügel im Embassy, wobei er stets für einen guten Zweck spielte. Doch seit einigen Jahren ist es ruhig um Alexander geworden. Sorgen muss man sich dennoch keine machen: „Ich spiele nach wie vor täglich Klavier, aber fast ausschließlich wieder privat. Der gewünschte Instrumental-Welthit ist mir bisher zwar nicht eingefallen, aber es lebt sich ohnehin entspannter, wenn man nicht im Rampenlicht steht“, lacht der bald 45-Jährige.

Vierstellige Mietkosten

Die Shows am gläsernen Flügel vermisst er aber dennoch sehr, „nur die vierstelligen Mietkosten für das Instrument kann niemand mehr auf sich nehmen. Der Auftrittswille ist immer präsent, doch die ganze Organisation dahinter bremst oft wieder die musikalische Leidenschaft. Jedenfalls freut es mich sehr, wenn mich heute noch Leute auf die damaligen Konzerte ansprechen.“

Marschieren und kalkulieren

Alexanders sonstigen Hobbys sind so unüblich wie einfach: Tagebuch schreiben, Dialektwörter und Witze sammeln und – Microsoft Excel. „Mit diesem Programm beschäftige ich mich jeden Tag, ich bin von Tabellenkalkulation fasziniert.“ Während der Corona-Lockdowns hat er das Marschieren durch die Straßen, Wege und Gassen Wolfsbergs für sich entdeckt: „Das hält Körper und Geist fit.“ Seit März 2015 verbringt Alexander viel Zeit bei seiner Freundin Claudia in Spielberg.

Nicht berieseln lassen!

Der Gastroszene hat Alexander nicht ganz abgeschworen. Als aufgeschlossener Typ beteiligt er sich proaktiv am Geschehen und schätzt das Gespräch mit seinen Mitmenschen: „Wer sich nur passiv berieseln lässt, darf sich keine Wunder erwarten.“ Als ausgesprochener Gackern-Fan freut sich Alexander über das diesjährige „Gackern beim Wirt“: „Eine ausgezeichnete Alternative!“

70 Prozent Englisch

Beruflich ist Alexander übrigens seit 24 Jahren bei Stora Enso in Bad St. Leonhard tätig. Seine Aufgaben als Management Assistant reichen von Terminkoordination über Monatsabschlüsse und das Erstellen von Präsentationen bis hin zu Datenanalysen und Korrekturlesungen. „Kurz gesagt all die administrative Büroarbeit, die das Management unterstützt. Rund 70 Prozent aller Arbeiten finden in englischer Sprache statt.“

Nach wie vor setzt sich Alexander Storfer täglich ans Klavier, doch auch seine anderen Hobbies sind nicht gerade alltäglich. | Foto: Rene Ellensohn
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.