Lavamünd
Der Verkehr steht nicht still

Während des Lockdowns kam es beim Gesamtverkehr zu einer Reduktion um 60 Prozent, beim Schwerverkehr um 20 Prozent.  | Foto: Grillitsch
  • Während des Lockdowns kam es beim Gesamtverkehr zu einer Reduktion um 60 Prozent, beim Schwerverkehr um 20 Prozent.
  • Foto: Grillitsch
  • hochgeladen von Simone Koller

Verkehrsberuhigende Maßnahmen lassen auf sich warten: Zustimmung für die Grundeinlöse fehlt.

LAVAMÜND. Das allbekannte Verkehrsproblem in der südlichsten Gemeinde des Lavanttals geht in die nächste Runde: Nachdem der Bau der Umfahrung nicht fixiert ist, sollten Fahrbahnteiler im Ort Abhilfe schaffen. Diese waren budgetär bereits in das Bauprogramm 2020 eingeplant, doch nun sorgt die Zustimmung für die Grundeinlöse der Anrainer für Verzögerungen.

Vier Fahrbahnteiler

Bei der Bank, der Neuen Mittelschule, dem Bahnhof sowie vor der Ortstafel sollen die vier Fahrbahnteiler errichtet werden. "Die Bauarbeiten können erst beginnen, wenn die Zustimmung der Anrainer für die Grundeinlöse vorhanden ist", heißt es aus dem Büro von Landesrat (LR) Martin Gruber. Für die Durchführung der Maßnahmen erfordert die geringfügige Fahrbahnverbreiterung zusätzliche Grundflächen.

Zustimmungen fehlen

Momentan fehlt noch die Zustimmung von drei Grundbesitzern, so die Auskunft der Gemeinde: "Wir hatten bereits eine Verhandlung, wo ein paar Eigentümer nicht einverstanden waren. Ein weiterer Termin folgt in Kürze." Die Gemeinde ist bemüht zu intervenieren, doch die Corona-Krise führte auch bei diesen Zusammenkünften zu Verzögerungen.

Bürgerinitiative wieder aktiv

Aufgrund des Corona-Virus musste die für 8. Mai 2020 geplante Straßensperre abgesagt werden, doch nun wird an einem Termin im September gearbeitet: "Wir planen eine Sperre des Marktes, um auf unser Verkehrsproblem erneut aufmerksam zu machen. Die Zustände sind nicht mehr tragbar." Von der Politik fehle nach wie vor jedes Bekenntnis einer Unterstützung zum Bau der Umfahrung.
Außerdem befindet sich momentan eine Homepage in Arbeit, die in den nächsten Wochen unter www.buergerinitiative-lavamünd.at online gehen wird.

Unklarheit besteht weiterhin

Gruber hat mehrfach betont, dass es ihm wichtig sei, die weitere Vorgehensweise für die Umfahrung mit der Entscheidung auf slowenischer Seite abzustimmen, bevor hunderttausende Euro Steuergeld in die Planung fließen. "Obwohl es bereits erste Gespräche mit dem Ministerium sowie der slowenischen Autobahngesellschaft gab, ist nach wie vor unklar, in welche Richtung das Nachbarland den Ausbau der Schnellstraße vorantreiben möchte", so die Stellungnahme aus dem Büro des Straßenbaureferenten. Folgetermine für Gespräche konnten wegen der Krise noch nicht stattfinden.

Reduktion im Frühjahr

Laut Bürgerinitiative gab es wesentlich weniger Personenverkehr während der ersten Phase der Krise, doch der Schwerverkehr verringerte sich nur minimal. Nun herrscht wieder der übliche Zustand: "Im Juni hatten wir einen Tag mit beinahe 2.000 Lkw." Auch seitens des Landes kam die Auskunft, dass es mittlerweile wieder gleich viel Verkehrsaufkommen gibt.

Lesen Sie auch dazu:Nachfahrverbot schafft Probleme, Verkehrszählung bringt Rätsel oder Politiker melden sich zu Wort

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.