Franz Kogler/Preitenegg
Eine Ära der ÖVP ging zu Ende

Insgesamt 24 Jahre war Franz Kogler in der Kommunalpolitik aktiv | Foto: Privat
2Bilder
  • Insgesamt 24 Jahre war Franz Kogler in der Kommunalpolitik aktiv
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Simone Koller

Mit Ende Februar ist die letzte Amtsperiode des Preitenegger Bürgermeisters Franz Kogler ausgeklungen. Nun folgt Thomas Seelaus (SPÖ) als Ortschef nach (mehr zu den Wahlen).

PREITENEGG. Seit dem Jahr 1997 mischte Franz Kogler (ÖVP) in der Kommunalpolitik mit, 18 Jahre lang lenkte er als Bürgermeister die Geschicke der höchstgelegnen Gemeinde des Lavanttals. Im Alter von 67 Jahren zieht er sich nun zurück. Ein Anlass, um die insgesamt vier Perioden Revue passieren zu lassen.

Herr Kogler, wann nahm Ihre politische Karriere ihren Anfang?
Ich komme gebürtig aus Preitenegg und verlegte meinen Hauptwohnsitz im Jahr 1977 nach Bayern, wo ich auch meine Familie gründete. Nach 17 Jahren kehrte ich schließlich zurück und zog 1997 in den Gemeinderat ein. Schon damals trat ich als Bürgermeisterkandidat der ÖVP an, musste mich aber in der Stichwahl gegen den damaligen amtierenden Bürgermeister Josef Knauder geschlagen geben. Beim nächsten Anlauf im Jahr 2003 konnte ich nach 50 Jahren den Bürgermeister-Sessel für die ÖVP zurückerobern.

Was reizte Sie an der Tätigkeit als Bürgermeister am meisten?
Man bekommt die Chance, eine Gemeinde lenken und gestalten zu dürfen. Das ist eindeutig das Schönste.

Was sind Ihre größten Errungenschaft für Preitenegg und gibt es persönliche Highlights?
Der Kanalbau war bestimmt eine der größten Errungenschaften, doch für mich ging mit dem Bau des Bildungszentrums – bestehend aus Kindertagesstätte, Kindergarten, Volks- und Musikschule – ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Seit meiner ersten Periode im Gemeinderat habe ich für einen Kindergarten gekämpft.

Stichwahlen sind Preitenegg gern gesehen: Wie sehr genossen Sie nun diese Periode, wofür zwei Stichwahlen notwendig waren?
Obwohl in der Periode von 2009 bis 2015 viel passierte, wie der Kanalbau, Neubau sowie Modernisierung von Vereinsgebäuden und ein Gehsteig in Preitenegg Ost installiert wurde, kam es zur Stichwahl. Ich war natürlich enttäuscht und startete dementsprechend ratlos in die neue Periode.

Was hätten Sie im Nachhinein besser machen können?
Die Gemeinde Preitenegg steht trotz dieser herausfordernden Zeiten gut da. Ich habe einen ordentlichen Betrieb übergeben und meine Entscheidungen stets wohl überlegt. Doch es gilt: „Nobody is perfect“

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft, nun wird doch mehr Freizeit vorhanden sein?
Ich habe keine Befürchtungen, dass bei mir Langeweile aufkommt. Fünf Enkel im Alter zwischen vier und zehn Jahren werden mich auf Trab halten. Außerdem habe ich noch viel Profil auf den Wanderschuhen, eine fast neue 1000er Africa Twin steht wartend in der Garage und sieben Hektar Wald wollen gepflegt werden. Ein Tennisturnier möchte ich auch endlich einmal gewinnen.

Insgesamt 24 Jahre war Franz Kogler in der Kommunalpolitik aktiv | Foto: Privat
Bürgermeister Franz Kogler mit Weltstar Maximilian Schell | Foto: Privat
Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.