Samhain - Allerheiligen - Helloween
Samhain - Allerheiligen - Helloween

6Bilder

Samhain - Allerheiligen - Helloween
Steht vor der Tür

Das Fest der Ahnen, der Verstorbenen, Samhain wird auch keltische Silvester,
Hexenneujahr oder Halloween genannt.
Es wird bald Zeit, dass wir uns wieder in die warme Stube zurückzuziehen
und nach innen schauen.
Das vergangene Jahr wird rückblickend betrachtet Altes darf losgelassen werden und zugleich darf der Same, der im kommenden Jahr aufgehen soll, und zur Wintersonnenwende geboren wird, gesät werden.

Gehen wir in diesem besonderen Jahr mal in die Natur zum Wurzeln graben,
am 31 Oktober ist ja auch Vollmond das passt sehr gut.

Zu Vollmond Wurzeln sammeln, wir wärs mal mit einer Löwenzahnwurzeln.
Sammelzeit für Wurzel ist im Frühjahr vor der Blüte und im Herbst nach der Blüte. Um die Kraft der Natur zu nützen kann man auch auf die richtige Mondphase achten, so ziehen sich die Pflanzenkräfte bei Vollmond und abnehmenden Mond in die Erde zurück. Also für Wurzel sammeln besser zur Vollmondzeit, es erhört merkbar die Heilkraft und auch die Lagerfähigkeit. Da im Jahr 2020 am 31. Oktober Vollmond ist wäre es eine gute Zeit Wurzel zu gaben. Um die Pflanzen richtig bestimmen zu können benötigt man viel Erfahrung außen einiger Ausnahmen, wie zum Beispiel der Löwenzahn den kennt jedes Kind. Beim Wurzel graben vorsichtig das Erdreich entfernen und die Wurzel unbeschädigt ausgraben, abklopfen und trocken. Nach ein paar Tagen lauwarm abwaschen und klein schneiden zum Trocken auf eine Schnur auffädeln und aufhängen oder auf ein Papier auflegen. Für die Tinktur nehme ich getrocknete Wurzel für eine Essenz frische Wurzel.

Die Heilkraft der Löwenzahnwurzel in der Naturheilkunde
Löwenzahn besitzt sehr viele gesunde Bitterstoffe und Inulin, sie kann als Tee, Tinktur, Essenz, Pulver, Kaffee und als Räuchermittel verwendet werden. Löwenzahnwurzel helfen bei Nieren-, Gallen- und Blasenleiden, aber auch bei rheumatischen Beschwerden können sie uns helfen, sie fördert auch noch die Blutbildung. Gerade in der kommenden Zeit kann sie uns hilfreich sein, wo wir Abwehrstoffe brauchen, sie enthält jede Menge wichtige Mineralstoffe und Vitamine.
Im Herbst wäre es auch wichtig eine Ausleitungskur zu machen. Was wäre besser geeignet als der wunderbare Löwenzahn die überall wächst. Sie reinigt und entgiftet die Leber ist auch harn-, galle und leberanregend. Sie stärkt den ganzen Körber und ist tonisierend. Der starke Sud kann bei Krampfadern eingerieben werden er wirkt auch hier ausleitend und tonisierend.
Beim Räuchern mit Löwenzahnwurzel zur Raumreinigung, Erdung,
Schutz, und Kontakt mit Verborgenen duftet sie herb-krautig.

So kann man den Löwenzahn nicht als Unkraut benennen,
wo gerade seine Wurzeln uns auf vielen eben unterstützen und helfen

Viel Spass beim Wurzelgraben!!!! LG Kräuterexpertin Mathilde

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.