Wolfsberg
Ein Meistertitel für Nachwuchs-Kletterer

Roman Neuwirth aus St. Stefan bereitete sich auch beim Felsklettern in Kroatien auf die Wettkämpfe vor. | Foto: Privat
2Bilder
  • Roman Neuwirth aus St. Stefan bereitete sich auch beim Felsklettern in Kroatien auf die Wettkämpfe vor.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Simone Koller

Roman Neuwirth und Maximilian Lenz kletterten bei Meisterschaften. Neuwirth holt Boulder-Titel.

WOLFSBERG (tef). Mit Roman Neuwirth und Maximilian Lenz (beide 17) kommen zwei Nachwuchskletterer aus dem Lavanttal, die auf nationaler und internationaler Ebene mit den Allerbesten mithalten können.

Harte Konkurrenz

Eine weitere Talentprobe legten die beiden bei den Kletter-Staatsmeisterschaften 2020 im Innsbrucker Kletterzentrum ab. Dass sie bei diesem mit vielen Nationalteam-Mitgliedern besetzten Event mithalten konnten, ist auch deshalb bemerkenswert, weil die Vorbereitung Corona-bedingt alles andere als einfach war.

Klettern am Fels

"Weil die Wolfsberger Kletterhalle gesperrt war, blieb uns eigentlich nur das Klettern im Gelände, was aber nur bedingt mit dem Klettern in der Halle vergleichbar ist", blickt Roman Neuwirth auf die vergangenen Wochen zurück. In Innsbruck wurde in den Disziplinen Bouldern, Lead und Speed um den Österreichischen Staatsmeistertitel geklettert.
Beim Bouldern, dem Klettern ohne Seil in geringer Höhe, erreichten Neuwirth und Lenz das Halbfinale und ließen damit auch so manche Nationalteam-Mitglieder hinter sich. In der Endabrechnung erreichte Roman Neuwirth unter 28 Startern den achten Platz. Maximilian Lenz landete auf Platz 17.

Maximilian Lenz beim Lead-Klettern  | Foto: Privat
  • Maximilian Lenz beim Lead-Klettern
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Simone Koller

Titel für Neuwirth

Mit diesem Ergebnis in der allgemeinen Kategorie bezwang der Nachwuchskletterer Roman Neuwirth alle Konkurrenten seiner Altersklasse und sicherte sich so den Boulder-Staatsmeistertitel in der U20.
Nicht ganz so erfolgreich waren die Auftritte im Speed- und Lead-Bewerb, dem Schwierigkeitsklettern. Neuwirth kam im Speed auf Platz 16, Lenz auf Platz 17. Im Lead-Bewerb schaffte Neuwirth Platz 14, Lenz Platz 19. Unterstützt werden die beiden vom Autohaus Kucher und Schuhhaus Neuwirth.

Roman Neuwirth aus St. Stefan bereitete sich auch beim Felsklettern in Kroatien auf die Wettkämpfe vor. | Foto: Privat
Maximilian Lenz beim Lead-Klettern  | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.