Wolfsberger Schwimmverein
Für die Sportler geht es wieder los

Nach einer langen Durststrecke konnten die WSV-Athleten auch in den Hallenbädern wieder trainieren. | Foto: WSV
3Bilder
  • Nach einer langen Durststrecke konnten die WSV-Athleten auch in den Hallenbädern wieder trainieren.
  • Foto: WSV
  • hochgeladen von Simone Koller

Ohne die Sponsoren hätte der Wolfsberger Schwimmverein (WSV) die Corona-Krise wohl kaum überstanden.

WOLFSBERG (tef). Nach einem Jahr, in dem die Athleten des Wolfsberger Schwimmvereines (WSV) auf Grund der Corona-Pandemie zu einer monatelangen Trainings- und Wettkampfpause gezwungen waren, sind die Bäder jetzt endlich wieder für die Schwimmer geöffnet. Die Zwangspause stellte die Wolfsberger Schwimmer auf eine harte Geduldsprobe.

Voll motiviert in die Saison

Umso motivierter haben sie das Training wieder aufgenommen. "Die Leistungsgruppe konnte bereits vor einigen Wochen wieder mit den Wassereinheiten beginnen und vor Kurzem fanden in Klagenfurt sogar die Kärntner Hallenmeisterschaften statt, bei denen die Athleten des WSV Sparkasse zahlreiche Podestplätze erringen konnten", hofft der Obmann des Vereines Dietmar Krusch, dass "die strengsten Einschränkungen überstanden sein dürften und das der Beginn einer ,normalen‘ Sommersaison ist".

Nach der Zwangspause sind die Schwimmer hoch motiviert. | Foto: WSV
  • Nach der Zwangspause sind die Schwimmer hoch motiviert.
  • Foto: WSV
  • hochgeladen von Simone Koller

Traditionelles Event

Und noch eine gute Nachricht gibt es für die Vereinsverantwortlichen und die Wolfsberger Schwimmer. Das "Walter Mörtl Memorial", das im Vorjahr ebenfalls Corona-bedingt gecancelt werden musste, kann heuer im Wolfsberger Stadionbad stattfinden. Das Schwimmmeeting ist eine der Paradeveranstaltungen des Vereines, die viele Athleten aus mehreren benachbarten Ländern traditionell zur Formüberprüfung vor den ganz großen internationalen Wettkämpfen nutzen.

Herausforderung Corona

Gleichzeitig hofft die Führung des Vereines, wieder mit den Schwimmkursen für Kindergärten und Volksschulen starten zu können. Natürlich werden deshalb auch die aktuell geltenden Vorgaben für die Wiederöffnungsphase verfolgt, um die notwendigen Corona-Präventionskonzepte anpassen zu können. Das vergangene Jahr war aber nicht nur für die WSV Sparkasse-Athleten eine besondere Herausforderung.

Bei den Kärntner Hallenmeisterschaften holten die Wolfsberger wieder zahlreiche Podestplätze. | Foto: WSV
  • Bei den Kärntner Hallenmeisterschaften holten die Wolfsberger wieder zahlreiche Podestplätze.
  • Foto: WSV
  • hochgeladen von Simone Koller

Sponsoren extrem wichtig

Durch den Ausfall von Veranstaltungen und der Schwimmkurse musste auch finanziell anders geplant werden. "Die vergangenen Monate erzwungener Untätigkeit haben die Vereinsfinanzen arg gebeutelt und es ist lediglich den Unterstützungen der Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft und des Hauptsponsors, der Kärntner Sparkasse, sowie der Stadtgemeinde Wolfsberg zu verdanken, dass Schlimmeres verhindert werden konnte."

Nichts geht ohne Ehrenamt

"Ohne die vielen Stunden freiwilliger Arbeit und das Engagement des gesamten Vorstandes wären wir wohl an unsere finanziellen Grenzen gestoßen", sagt Dietmar Krusch. So aber gibt der Wolfsberger Traditionsverein mit dem „Walter Mörtl Memorial“ ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Nach jetzigem Stand ist der WSV Sparkasse Ende Juni auch wieder Ausrichter der „Kärntner Freiluftmeisterschaften“. Weitere Informationen über die Schwimmkurse oder die Veranstaltungen für Einsteiger gibt es im Internet unter www.wolfsberger-sv.com oder auf Facebook.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.