Reichenfels
Großer Titel für Tennistalent Elena Karner

Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften holte Elena Karner den ersten großen Titel in der Allgemeinen Klasse.
2Bilder
  • Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften holte Elena Karner den ersten großen Titel in der Allgemeinen Klasse.
  • Foto: GEPA-pictures
  • hochgeladen von Simone Koller

Mit erst 17 Jahren sorgt Elena Karner schon für Furore im Österreichischen Damen-Tennis.

REICHENFELS (tef). Mit einem Sieg im Finale über Arabella Koller (20) bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften sicherte sich das erst 17-jährige Reichenfelser Tennistalent Elena Karner den ersten großen Titel in der Allgemeinen Klasse.

Ein Tennis-Krimi

In dem Match, das drei Stunden dauerte, setzte sich Karner am Ende mit 6:4, 6:7 (5), 6:3 gegen die Salzburgerin durch. "Es bedeutet mir natürlich sehr viel, da ich noch nie Staatsmeisterin in der Allgemeinen Klasse war. Es ist vor allem eine Bestätigung für die tägliche harte Arbeit und es zeigt mir natürlich auch, dass ich etwas richtig mache", resümierte Karner nach dem Sieg im Endspiel.

Training auf Teneriffa

Nach zahlreichen Erfolgen bei nationalen, aber auch internationalen U18-Turnieren ist der Staatsmeistertitel ein weiterer wichtiger Schritt zu dem von Karner angepeilten Ziel, früher oder später bei den großen von der "Womens Tennis Association" (WTA) organisierten Turnieren Fuß zu fassen. Derzeit bereitet sie sich auf Teneriffa auf die kommenden Aufgaben vor.

Erfolgscoach Günter Bresnik

Teneriffa hat das Team gewählt, weil auf der Insel die Corona-bedingten Einschränkungen nicht so groß sind wie in Österreich, und vergleichsweise problemlos trainiert werden kann. Als Mitglied im U18-Nationalkader betreut ein äußerst erfolgreicher und bekannter Tennis-Coach Elena Karner. "Die Zusammenarbeit mit Günter Bresnik ist wirklich toll. Er kümmert sich gut um mich und er weiß vor allem, was wichtig ist, um international erfolgreich zu sein. Das Tennis entwickelt sich ständig weiter und er weiß genau, woran ich arbeiten muss, um noch besser zu werden", freut sich Elena Karner über die Möglichkeit mit Günter Bresnik, der auch das Österreichische Tennisaushängeschild Dominik Thiem an die Weltspitze herangeführt hat, zusammenarbeiten zu können.

Schritt für Schritt

Um ihr langfristiges Ziel, einen Platz im WTA Top-20-Ranking, zu erreichen, plant Karner im nächsten Jahr erstmals bei den Jugend Grand Slam-Turnieren und bei Internationalen Damenturnieren aufzuschlagen. Dass sie die dafür notwendigen Voraussetzungen, nämlich das Talent und den Willen, hart zu arbeiten, hat, hat sie nicht zuletzt mit dem Staatsmeistertitel bewiesen.

Lesen Sie auch dazu:

Lavanttalerin am Weg zu den French Open
Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften holte Elena Karner den ersten großen Titel in der Allgemeinen Klasse.
Finale: Elena Karner (rechts) siegte gegen Arabella Koller.
Anzeige
Verkoste in einem Zoom Meeting gemeinsam mit den Braumeistern Christian Gelter - Gelter Bräu , Josef Habich - Wimitzbräu und Nikolaus Riegler - Hirter Bier
1 4

Marktplatz Mittelkärnten
Exklusive Online-Bierverkostung

Mit unserem Online Bierverkostungspaket bekommst du 6 ausgewählte Bierspezialitäten (12 Flaschen) der drei Brauereien des Marktplatz Mittelkärnten nach Hause geliefert. Verkoste in einem Zoom Meeting gemeinsam mit den Braumeistern Christian Gelter - Gelter Bräu, Josef Habich - Wimitzbräu und Nikolaus Riegler - Eigentümer Hirter Bier ihre mit Leidenschaft gebrauten Biere und lass dir die Besonderheiten dieser Raritäten erklären. Wann: Donnerstag, 29.04 um 18:30 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten Kosten:...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen