Anreiz für Investitionen
30,3 Millionen Euro für den Bezirk Wolfsberg beantragt

Investitionen sollen durch den Comeback-Plan der Regierung mit sieben beziehungsweise 14 Prozent gefördert werden. | Foto: Privat/Attasit - stock.adobe.com
3Bilder
  • Investitionen sollen durch den Comeback-Plan der Regierung mit sieben beziehungsweise 14 Prozent gefördert werden.
  • Foto: Privat/Attasit - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Nationalrat Johann Weber: Comeback-Plan soll ländlichen Raum stärken.

Eine zentrale Rolle im „Comeback-Plan“ der Regierung für die Wirtschaft spielt die Investitionsprämie. Damit werden Investitionen mit 7 Prozent, jene in Ökologisierung, Digitalisierung und Life Sciences mit 14 Prozent gefördert. Insgesamt fallen 94 Prozent der über 225.000 eingereichten Anträge auf kleine und mittlere Unternehmen. Für sie wurde der Zeitrahmen für die Erstinvestition ausgedehnt. Die Unternehmen müssen zwischen dem 1. August 2020 und dem 31. Mai 2021 erste Maßnahmen setzen bzw. schon gesetzt haben, die den Beginn der Investitionstätigkeit kennzeichnen.

Kärntenweit 396 Millionen Euro

Nationalratsabgeordneter Johann Weber: „Für die Investitionsprämie wurden im Bezirk Wolfsberg 1.663 Anträge eingebracht und gesamt 30,3 Millionen Euro beantragt. Das entspricht einem Investitionsvolumen von 295,3 Millionen Euro. In meinem Wahlkreis Kärnten Ost sprechen wir von 4.344 Anträgen auf 106,4 Millionen Euro, was 1,0787 Milliarden Euro Investitionen auslöst. Kärntenweit gibt es 13.461 Anträge für 396 Millionen Euro. Das entspricht einem Investitionsvolumen von 4,0677 Milliarden Euro“, freut sich Weber.

"Wird gut angenommen"

Die Prämie wurde auf den Weg gebracht, um für Unternehmen Anreize zu schaffen, auch während der Krise zu investieren. „Aus meinem Heimatbezirk habe ich dazu viele positive Rückmeldungen bekommen. Diese zeigen, dass die Maßnahme von den Unternehmern, aber auch den Landwirten, gut angenommen wird. Auch die Zahlen belegen, dass die Investitionsprämie ein voller Erfolg war. Daher hat die Bundesregierung beschlossen, im Budget fünf Milliarden Euro einzustellen,“ hebt Weber hervor.

Breitband und Digitalisierung

Eine weitere Maßnahme, die vor allem dem ländlichen Raum zugutekommt, ist der Ausbau des Breitbandnetzes. Dafür stellt die Bundesregierung 1,4 Milliarden Euro bereit. Auch Investitionen und Reformen des EU-Wiederaufbaufonds sollen zu etwa 3,5 Milliarden Euro Teil des nationalen Comebackplans sein. Unter anderem soll dabei in die Digitalisierung der Schulen, Arbeitsmarktmaßnahmen aber auch den Ausbau der medizinischen Primärversorgung investiert werden, hob Weber abschließend hervor.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.