Bezahlte Anzeige

Interessensgemeinschaft Energievielfalt:
IG Energievielfalt über die Vorteile eines Kamin- oder Kachelofens

Bgm. Peter Stradner ist ein Kachelofen-Fan.
5Bilder

Wohlig warm und unabhängig

Wenn der Strom oder die öffentliche Versorgung ausfallen, spendet ein Kamin- oder Kachelofen immer noch wohlige und noch dazu gesunde Wärme. Dazu kommen neben der Energieunabhängigkeit bei extremen Wetterverhältnissen auch die Faktoren Kosteneinsparung durch die Möglichkeit des Heizens in der Übergangszeit und Umweltschutz durch verringerten CO2-Ausstoß.

Die IG Energievielfalt hat Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, um ihre Meinung zu diesem Thema befragt:

Christian Plesar, MSc Landesinnungsmeister der Rauchfangkehrer Steiermark

 „Nachhaltigkeit, Versorgungs-sicherheit und selbstbestimmtes Heizen sind kein Widerspruch. Mit dem eigenen Heizkessel, beispielsweise einer Pelletsheizung aber auch einer Gasheizung mit Biogas versorgt und das im eigenen Haus kombiniert mit einem Kamin- oder Kachelofen haben Sie alle drei Kriterien erfüllt und sind völlig unabhängig und noch dazu umweltfreundlich.“

Peter Stadner, Bgm. Marktgemeinde Wagna

„Das heftige Winterwetter machte vielen Orten in Österreich schwer zu schaffen. Mancherorts gab es weitreichende Stromausfälle und damit keine Heizung. Wenn der Strom oder die öffentliche Versorgung ausfallen, spendet ein Kamin- oder Kachelofen immer noch wohlige Wärme. Weitere Faktoren sind auch die Kosteneinsparung durch die Möglichkeit des Heizens in der Übergangszeit und der Umweltschutz durch die Verringerung des CO2-Ausstoßes.“

Erwin Stubenschrott, MSc

„Die Digitalisierung und der Ausbau der Elektromobilität treiben auch in Zukunft den Stromverbrauch weiter in die Höhe. Österreich ist inzwischen ein Netto-Stromimportland, genauso wie wir bei fossilen Energieträgern zu über 90% von Importen abhängig sind. Gleichzeitig aber haben wir in Österreich mit knapp 50% der Flächen den höchsten Waldanteil. Der Zuwachs liegt noch dazu jährlich um 15-30% höher als die Nutzung. Zudem sind Holzbrennstoffe im Vergleich mit anderen Energieträgern mit Abstand am günstigsten. Der Klimawandel führt in den nächsten Jahrzehnten zusätzlich zu verstärkten Schadholzanfällen. Eine eigene leitungsunabhängige Holzheizung liefert wohlige Wärme, ist kostengünstig, krisensicher, schafft Arbeitsplätze in unserer Heimat und leistet somit einen großen Beitrag für eine enkeltaugliche Zukunft.“

Autor:

Profis aus ihrer Region aus Steiermark

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

10 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.