St. Veiter Senioren unterwegs mit dem „Flascherlzug“

Die Senioren hatten bei der Fahrt mit dem Flascherlzug jede Menge Spaß.
3Bilder
  • Die Senioren hatten bei der Fahrt mit dem Flascherlzug jede Menge Spaß.
  • Foto: Anton Barbic
  • hochgeladen von Eva Heinrich

Zu einer Halbtagesbusfahrt nach Stainz waren rund 60 Mitglieder der Ortsgruppe St. Veit am Vogau des Steirischen Seniorenbundes unterwegs.

Dort machte man eine etwa einstündige Fahrt mit dem legendären „Flascherlzug“ mit. Einstens fuhren mit ihm viele Menschen zum so genannten „Höllerhansl“, von dem sie sich Heilung bei Harnerkrankungen erhofften. Dazu nahm man ein Fläschchen gefüllt mit Wasserausscheidungen mit. Das gibt´s freilich nicht mehr – aber der Name „Flascherlzug“ blieb erhalten als zugkräftige Touristenattraktion. Und die mit Kohle gespeiste historische Lokomotive spie kräftige Rauchwolken aus, die man wohl wie damals im gesamten Zug zu riechen bekam.
Das tat der guten Stimmung natürlich keinen Abbruch, zumal für Getränke und kleine Imbisse gesorgt wurde. Und so fuhr man geruhsam vorbei an Mais-, Kürbis- und reifenden Getreidefeldern, Wiesen und kleinen Waldungen.
Später fand man sich bei der Buschenschenke Pichler-Schober in Mitteregg in der Gemeinde St. Nikolai im Sausal ein, und verbrachte ein paar gemütliche Stunden inmitten beeindruckender Weinberge.

Autor:

Eva Heinrich aus Leibnitz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.