105. Gady-Markt in Lebring lockte wieder tausende Gäste

Steyr-Traktor mit (v. l. n. r.): Rudolf Hinterberger von Steyr, Philipp Gady, Eugen Roth, LR. Hans Seitinger.
72Bilder
  • Steyr-Traktor mit (v. l. n. r.): Rudolf Hinterberger von Steyr, Philipp Gady, Eugen Roth, LR. Hans Seitinger.
  • Foto: Anton Barbic
  • hochgeladen von Eva Heinrich

Der zweitägige Gady-Markt in Lebring-St. Margarethen hat sich längst schon zum „Steirischen Volksfest“ gemausert, auf dem wieder viel Sehenswertes und Fachliches für die Landwirtschaft wie auch für Autoliebhaber geboten wurde.

Viele Ehrengäste vor Ort

Das Wetter hat es wieder gut gemeint und so strömte eine Vielzahl an Gästen an, darunter wieder die Lenker von rund 250 (!) Oldtimertraktoren, die samt ihren Gefährten eine Segnung durch Pfarrer Peter Brauchart in Begleitung mit Ingrid Gady erfuhren. – Aussagekräftig war indessen ein Gespräch über das brisante Thema „Landwirtschaft und Handel – ein Widerspruch?“, zu dem sich Spar-Geschäftsführer von Steiermark/Südburgenland, Christoph Holzer, Bauernlandesrat Hans Seitinger, Firmenchef Philipp Gady, Franz Patz von der Fachschule Hatzendorf, Apfelbauer Dietmar Schweiggl aus Neudorf und „Milchmädchen“ Sonja Trummer als Ziegenkäse-Selbstvermarkterin eingefunden hatten. Einig war man sich dabei, mehr Bewusstsein bei den Konsumenten für die regionale Landwirtschaft und damit für die Eigenversorgung zu schaffen. Partnerschaft zwischen Handel und Bauern sei notwendig, Lockangebote lehnten die Bauernvertreter ab, jedoch mehr Wertschätzung der Lebensmittel auch in „monetärer Hinsicht“ wurde eingefordert. Und: Die Bauern sorgen nicht nur für qualitative Lebensmittel, sondern durch ihre Landschaftspflege auch für den so begehrten Tourismus.

Premiere beim Gady-Markt

Österreich-Premiere für den brandneuen Opel Combo Life – ein vielseitiger Van für Familie und sonstigen vielseitigen Gebrauch. Natürlich gab´s viele weitere Autoneuheiten wie Elektrofahrzeuge. Dazu noch ein lustiges Detail - aber neu: Das Gady-Maskottchen wurde auch vorgestellt. Unter den Gästen sah man auch noch LR Anton Lang, Distriktleiter Thomas Bischofter von Opel-Österreich, WK-Vizepräsident Karl-Heinz Dernoschegg, Bürgermeister Joachim Schnabel und Bezirksbauernkammerobmann Gerold Holler. – „Der Markt bietet immer wieder viel Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen“, ist Firmenchef Philipp Gady überzeugt.

Autor:

Eva Heinrich aus Leibnitz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.