Ausgezeichnete Berg- und Naturwacht Leibnitz

3Bilder

Tolle Auszeichnung für die Berg- und Naturwacht, Ortseinsatzstelle Leibnitz.

Bei der diesjährigen Abschlussveranstaltung zum "Steirischen Frühjahrsputz" im ORF Landesstudio Steiermark wurde die OL Leibnitz vom Land Steiermark sowie dem ORF für das tatkräftige Engagement im Jahr 2017 ausgezeichnet! Ortseinsatzleiter Raphael Narrath und sein Stellvertreter Franz Zirngast nahmen die Auszeichnung mit größter Freude und einem großen Maß an Stolz entgegen.

Die Säuberungsaktion feierte in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum, Grund genug, Bilanz zu ziehen. Startete die Aktion im Jahr 2008 noch mit rund 20.000 Helfern, konnte jedes Jahr eine beträchtliche Anzahl an Personen dazugewonnen werden. Im Jahr 2017 beteiligten sich dann unglaubliche 53.676 Steirer. Von 287 steirischen Gemeinden beteiligten sich 281 an der Aktion! Auch deshalb war Landesrat Ökonomierat Johann Seitinger nahezu euphorisch: „Das sind zehn Jahre Erfolgsrezept.

Ein Dank gilt der gesamten Steiermark, denn die Begeisterung Gutes zu tun ist groß –und das ist nicht selbstverständlich. Hinzu kommt die tolle Partnerschaft mit dem ORF, der den Steirischen Frühjahrsputz in all seinen Medien hinausträgt, sei es online, im Radio oder Fernsehen.“

Auch jede Menge Schulen und Kindergärten beteiligten sich am Projekt: 338 Schulen mit rund 24.900 Schülern und 86 Kindergärten mit rund 3.200 Kindern und Betreuern halfen mit. Besonders auch bei den Jüngsten ist die Bewusstseinsbildung von enormer Wichtigkeit. Vielmehr geht es um den Rohstoff dahinter und das Wissen darüber soll forciert werden. Und der Steirische Frühjahrsputz ist einzigartig, sucht sogar europaweit seinesgleichen. Die Steiermark kann stolz sein, solch engagierte Bewohner zu haben, denen die Umwelt so am Herzen liegt!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen