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Cityjet eco in der Südsteiermark erstmalig im Probebetrieb
22. November 2019, 12:12 Uhr
Nach zahlreichen Probefahrten in Österreich wird der Cityjet eco nun auch in der Südsteiermark getestet.
SPIELFELD/STRASS. Österreichs erster Prototypzug mit elektro-hybriden Batterieantrieb ist zwischen 25. November und 12. Dezember 2019 im echten Fahrgastbetrieb zwischen Graz über Spielfeld-Straß bis Bad Radkersburg unterwegs. In diesem Probebetrieb werden wichtige Erfahrungen für die weitere Entwicklung dieser Fahrzeugreihe und deren Serienherstellung gesammelt.
Franz Geister, Regionalmanager der ÖBB Personenverkehr AG Steiermark: „Mit dieser neuen innovativen Antriebsart von Zügen sind wir in der Steiermark bereit, einen weiteren Beitrag zur CO2 Reduktion zu leisten. Zusätzlicher Komfort, geräuscharme und umweltbewusste Mobilität sind dabei die wichtigsten Bedürfnisse unserer Reisenden!“
Einsatz im Echtbetrieb
Der ÖBB Cityjet eco fährt im echten Fahrgastbetrieb in der Steiermark werktags vom 25. November bis 12. Dezember von Graz über Spielfeld-Straß bis nach Bad Radkersburg. Mehr Informationen zum Fahrplan unter: www.oebb.at/cityjeteco.
Der Cityjet eco ist die CO2 neutrale Lösung für den Einsatz auf nicht-elektrifizierten Strecken. Auf dem Dach des Zuges befindet sich ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer mit dem grünen Bahnstrom auflädt. „Mit dem Cityjet eco können wir unsere Dieselstrecken ohne schädlichen CO2 Ausstoß bedienen und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Ein weiterer Vorteil ist die nahezu geräuschlose Fahrt auf nicht-elektrifizierten Streckenabschnitten im Vergleich zu Dieselfahrzeugen“, so Geister weiter.
Der grüne Zug beeindruckt
Der Zug mit dem elektro-hybriden Batterieantrieb wurde bereits im September in Niederösterreich, sowie im Oktober in Oberrösterreich im Regelbetrieb eingesetzt – mit positivem Ergebnis. Die verbaute Technologie hat bewiesen, dass die ausgewählten Strecken und der reguläre Fahrplan möglich sind und die Energie in den Batterien ausreicht.
Mit wenig Aufwand wurde ein bestehender ÖBB Cityjet Desiro ML umgerüstet und mit dem neuen System ausgestattet, damit der Zug nahtlos von einer elektrifizierten in eine nicht- elektrifizierte Strecke einfahren kann. Diese Innovation ist maßgeschneidert für das österreichische Streckennetz: Knapp ein Viertel der Bahnstrecken in Österreich sind noch nicht elektrifiziert. Dieses Leuchtturmprojekt hat das Potential, die noch vorhandenen Treibhausgasemissionen im österreichischen Bahnverkehr weiter massiv zu reduzieren und das Angebot für die Fahrgäste gleichzeitig auf das komfortable Cityjet-Niveau anzuheben.
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