Jahresrückblick 2019
Das Jahr der Wahlen im Bezirk Leibnitz

Klare Sieger im Bezirk Leibnitz: Die ÖVP freut sich über gleich drei Wahlerfolge im JAhr 2019.
  • Klare Sieger im Bezirk Leibnitz: Die ÖVP freut sich über gleich drei Wahlerfolge im JAhr 2019.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

2019 stand im Bezirk Leibnitz ganz im Zeichen der Wahlen: Gleich drei Mal mussten die Leibnitzer den Gang zur Wahlurne antreten. Begonnen bei der EU-Wahl, gefolgt von der vorgezogenen Nationalratswahl bis hin zur ebenfalls vorgezogenen Landtagswahl.

Der große Sieger war in allen drei Wahlen die ÖVP. In der EU-Wahl kam sie auf 42,3 Prozent der Stimmen, bei der Nationalratswahl waren es 44,8 Prozent der Stimmen und bei der Landtagswahl 43,10 Prozent. Ebenfalls zu den Gewinnern zählen Die Grünen, die ihre Stimmen in der Südsteiermark  verdoppeln konnten. Bei der Landtagswahl und der Nationalratswahl stieg man auf 8 Prozent, einzig bei der EU-Wahl verloren die Grünen 2 Prozent der Wählerstimmen.
Die größten Verluste musste die FPÖ hinnehmen. Die Wählerschaft in der Südsteiermark hat ihnen das Ibiza-Video und Spesen-Affären krumm genommen und sie dafür abgestraft. Während sich die Verluste bei der EU-Wahl noch in Grenzen hielten (-2 Prozent), waren es bei der Nationalratswahl (-13 Prozent) und Landtagswahl (-11 Prozent) große Verluste.
Ebenfalls schwere Zeiten macht die SPÖ im Bezirk Leibnitz durch. Bei der EU-Wahl (-3 Prozent), der Nationalratswahl (-4 Prozent) und bei der Landtagswahl (-6 Prozent) musste sie Verluste einstecken.
Mit diesen Ergebnissen war der Bezirk Leibnitz voll und ganz im österreichweiten Trend.

Starke Gewinne für die ÖVP im Bezirk - alle Ergebnisse aus allen Gemeinden
Die ÖVP jubelte im Bezirk Leibnitz - und die Grünen mit
Gewinner und Verlierer im Bezirk Leibnitz
Autor:

Eva Heinrich aus Leibnitz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.