Fusionierung im Blick
Der Tourismusverband Südsteiermark bewahrt den Optimismus
Dank bereits zwei erfolgreich über die Bühne gebrachter, touristischer Zusammenschlüsse, sieht der Tourismusverband Südsteiermark der großen Tourismusreform im Herbst äußerst positiv entgegen.
Im Jahr 2017 erweiterte sich der Tourismusverband Leibnitz Südsteiermark nämlich bereits um das Gebiet St. Veit in der Südsteiermark und im Jahr 2019 wurde aus den bisherigen Tourismusverbänden Sulmtal Sausal Südsteirisches Weinland und Leibnitz Südsteiermark, der seitdem erfolgreich agierende Tourismusverband Südsteiermark.
Das professionell arbeitende Team, aber auch der Vorstand bestehend aus Obmann Bernhard Schauer, Obmann-Stellvertreterin Margret Reinprecht und Finanzreferent Werner Schmid, sehen den kommenden Monaten und Entwicklungen voller Motivation entgegen, da die Erfahrungswerte der bisherigen Fusionierungen eine gute Basis für die Zukunft sind. In ihren Augen ergeben sich zahlreiche positive Effekte und eine noch professionellere Arbeitsweise durch die Zusammenführung der Strukturen von bisher zehn Tourismusverbänden. Das Beste aus allen Welten in einem großen Tourismusverband zu vereinen, ist nun die gemeinsame Aufgabe. Eines der Ergebnisse dieser Zusammenlegung muss sein, die bekannte Regionsmarke noch stärker zu platzieren und die vorhandenen Mittel zum Wohle und im Sinne aller Beitragszahler innerhalb und außerhalb des Tourismus noch effizienter einzusetzen. Laut Vorsitzenden Bernhard Schauer muss die bisher im Tourismusverband Südsteiermark aktiv gelebte Transparenz über die eingesetzten Mittel gegenüber allen Beitragszahlern, auch im künftigen Großverband von großer Bedeutung sein.
Aktuelles aus dem Süden
Die wunderschöne Region Südsteiermark bestmöglich für potenzielle Gäste, Liebhaber und auch Einheimische darzustellen, ist die Aufgabe als Tourismusverband Südsteiermark. Viele Marketingaktivitäten wurden in den letzten Jahren von einem professionell arbeitenden Team intern ausgearbeitet und wirken nun als Sprachrohr weit über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus.
Das mittlerweile sehr bekannte Südsteiermark Logo wurde in einem jahrelangen Prozess so verfeinert, dass die Variationen nun auch von regionalen Gemeinden und Firmen verwendet werden. Diese Flexibilität der Wort-Bild-Marke wird auch im Strukturprozess von Vorteil sein, da diese vielfältig umsetzbar ist.
Tourismusverband Südsteiermark
- Zwei Tourismusbüros (Leibnitz & Kitzeck)
- Fünf Mitarbeiterinnen
- Zehn Gemeinden (Leibnitz, Wagna, St. Veit i.d. Südsteiermark, Heimschuh, Großklein, Gleinstätten, St. Andrä Höch, St. Nikolai, St. Johann i.S., Kitzeck i.S.)
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