Mittelschule Heiligenkreuz am Waasen
Die Berufswelt auf originelle Weise kennenlernen

3Bilder

Was tun, wenn die große Frage vor der Schultüre steht: Was will ich werden? Was liegt mir? Für viele Schüler ist die Berufswahl eine Herausforderung. Um die Schüler bei der Entscheidung zu unterstützen wurde das Projekt „Kreative Lehrlingswelten“ ins Leben gerufen. Das Projekt ist einzigartig in Österreich und fand vor kurzem in der Mittelschule Heiligenkreuz am Waasen statt.

Unter dem Motto „Ausprobieren und Vergleichen“ hatten 57 Schüler der 4. Klassen die einzigartige Möglichkeit, viele Berufe hautnah und praktisch auszuprobieren. Ein besonderes Highlight waren die bunten und ausgefallenen Werkboxen (Mini-Werkbänke) der „Kreativen Lehrlingswelten“. Die Schüler stellten in Zusammenarbeit mit zehn Unternehmensvertretern berufstypische Werkstücke her. Es wurde gefräst, gezimmert, diskutiert und beobachtet. Die jungen Leute bekamen ein gutes Gespür, was ihnen liegt und sie begeistert. Und der ein oder andere Betrieb hat möglicherweise bereits seinen zukünftigen Lehrling kennengelernt. Eine Win-Win- Situation.

Entwickelt wurden die Kreativen Lehrlingswelten von der Regionalentwicklungsagentur und LEADER-Region Oststeirisches Kernland. Das Projekt wird mit Mitteln des Landes Steiermark und der Europäische Union unterstützt.

Folgende Unternehmer nahmen teil:

• Bäckerei Zirngast
• PEKO Tischlerei GmbH
• HTBLVA Graz Ortweinschule
• Blumenkunst Beatrix Kermautz
• Kiendler GmbH
• Simply Robert – Hair-Skin-Styling
• Firma Grießler
• KFZ-Reifenservice Manfred Mandl
• HSP Holzbau Dachdecker Spengler

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen