Klimawandel
Die Mandel im Klimawandel

Der Mandelbaum gleicht äußerlich dem Pfirsichbaum. Der Mandelbaum stammt aus dem südwestlichen Asien und Nordafrika, ist jedoch auch im Mittelmeergebiet heimisch, und wurde selbst hin und wieder in Mitteleuropa wegen seiner schönen roten Blüten auch als Strauch schon vor 200 Jahren angepflanzt. Er brachte aber hier selten reife Früchte. Mittlerweile reifen die Früchte in der Steiermark, deren Ernte knapp bevor steht.
Mandeln sind die Steinfrucht des Mandelbaumes Amygdalus L. Die besten Mandeln in langer Form kamen früher aus Malaga, ebenso gesucht waren die aus Valencia und die italienischen Ambrosinmandeln. Sizilianische Mandeln sind eine Mittelsorte und mehr rund als lang. Die bitteren Früchte kommen aus der Türkei. Knackmandeln sind Mandeln in der Schale. Die süßen sind wegen ihres fettreichen milden Öles sehr nahrhaft, von angenehmen Geschmack, dienen zum Essen oder auch als Arznei.
Die bitteren enthalten noch außerdem ein flüchtiges Öl, was ihnen den unangenehmen Geschmack und die betäubenden Eigenschaften (Blausäure) gibt. Diese äußern sich bei Tieren , wie Hunden, Katzen und Vögel usw. oft sehr stark und lebensgefährlich.
Für Freundinnen historischer Kochkünste dient nachstehendes Rezept:

Aus einer privaten Rezeptsammlung:
Aufschreibung in einem um 1890 in der Papierhandlung Franz Plentis & Söhne, Papier, Schreib & Zeichen-Requisiten, Glanterie- und Nürnberger-Waaren-Lager,
Herrengasse 5, Graz. 96 Blatt, Preis 85 Kronen.
An der Innenseite des Buchdeckels der händischen Aufschreibung folgender Vermerk: „Kochbuch für Anna Bainer in Badgastein 1918“. Der Anfang dürfte allerdings von einer Autorin um 1890 stammen.

Rezept Nr. 83
Jäger-Torte:
14 Loth [21 dkg] Mandeln geschält und fein geschnitten, 10 Loth [15 dkg] Zucker 10 Eier den Klar zu Schnee, 4 Loth [6 dkg] mit Rum befeuchtete Semmeln zuerst in zwei Blech backen, dann füllen mit geschnittenen Mandeln, oben dick bestreuen und mit Eis [Zuckerglasur?] bespritzen.

Autor:

Friedrich Klementschitz aus Leibnitz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.