Zehnter Stockerlplatz am EM/WM Podium
Dietmar Poll wird Vizeweltmeister beim Vintage Aerobatic World Championship

3Bilder

Dietmar Poll wird Kunstflug-Vizeweltmeister mit dem einzigen Segelflugzeug Lunak gegen die Motorflugzeuge in der Kategorie „Performance“.

In Gera fanden die Weltmeisterschaften im Vintage Akro statt, zugelassen sind Flugzeuge vor Baujahr 1955 oder zumindest davor konstruiert und nun als Replika vorhanden, mit Indexanpassung wegen zumeist stärkerer Motoren.
Dietmar Poll hat die Einladung gerne angenommen, mit seinem Segelflugzeug Lunak, Baujahr 1950, daran teilzunehmen. In der Kategorie „Dancing the Cloverleaf“ haben sich spontan noch vier Segelflugzeuge Lo100 angemeldet, alle mit Baujahr 1956-1960. In dieser Kategorie gewann verdient der Altmeister Peter Hofmann, Dietmar Poll wurde 4.

Kategorie „Performance“

Die Kategorie „Performance“ wurde klasseübergreifend ohne Indexierung ausgeschrieben, also mit gleich langen Schwertern für Motor- und Segelflieger. Hier hat Dietmar Poll mit dem einzigen Segelflugzeug Lunak den 2. Rang erflogen, hinter einer Replika Bücker 133 Jungmeister mir aufgeladenem 225PS-6-Zylindermotor, also keine Schande, Zweiter zu sein. Dahinter flog die ganze Motorflugzeug-Meute, die schönsten Kunstflugzeuge der 60er Jahre waren dabei.

„Die Atmosphäre war freundschaftlich, korrekt und absolut stressfrei. Ein herzliches Danke den Organisatoren und thüringischen Gastgebern vom Flugplatz Gera“, so Poll erfreut über die von einem Bayrischen Trio perfekt organisierte WM, die nun zum 4. Mal stattfand.

Autor:

Waltraud Fischer aus Leibnitz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.