Kommentar
Eindrucksvolles Grottenhof-Projekt

Helmut Leitenberger, Bürgermeister der Stadtgemeinde Leibnitz
  • Helmut Leitenberger, Bürgermeister der Stadtgemeinde Leibnitz
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Leibnitz ist nicht nur eine prosperierende Bezirksstadt, wir sind auch das urbane Zentrum im Naturpark Südsteiermark.
Gemeinsam mit den 15 Naturparkgemeinden ist es uns in den vergangenen Jahren gelungen, mit dem Naturparkzentrum Grottenhof eine attraktive Bildungslandschaft einzurichten, die nun um weitere beeindruckende Bausteine bereichert wird. Dafür war es notwendig, gemeinsame Inhalte und Arbeitsfelder zu definieren sowie erfolgsversprechende Vermarktungsmodelle zu erarbeiten.
Realisiert wird daraus die Neugestaltung des Infozentrums mit Naturparkladen und einer gut sortierten Vinothek, finanziell gestemmt durch ein Leader-Projekt mit einer 40-prozentigen Beteiligung unserer Stadtgemeinde.
Der Europäische Landwirtschaftsfonds wiederum finanziert eine zeitgemäß adaptierte Dauerausstellung zum Thema „Mensch und Biodiversität im Naturpark Südsteiermark“, die anhand von Themenstationen konkret auf die Biodiversität in der Region, die einzelnen Schutzprojekte und -gebiete sowie auf die zahlreichen naturkundlichen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Naturpark-Juwele unserer Region hinweist.
Die feierliche Eröffnung findet am 27. April 2019 statt.
Ich hoffe, wir sehen uns bald im Grottenhof!

Herzlichst, Ihr Bürgermeister
Helmut Leitenberger

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen